Lieferantenrechnung mit Lieferantengutschrift abgleichen

  • Hallo Community, ich muss eine Lieferantenrechnung ausbuchen und kann dafür eine Lieferantengutschrift (Guthaben) heranziehen, so dass keine Überweisung erstellt werden muss. Dabei wird das Guthaben nicht vollständig ausgebucht und es bleibt ein Teil als offener Posten bestehen. Wie ich das aber in Mein Büro anstelle, ist mir völlig unklar. Ich kann keine offenen Posten verrechnen. Wie macht ihr so etwas? Danke im Voraus für eure Tipps.
    Gruß Peter

  • Moin,
    Du kannst z.B. eine Lieferantenrechnung mit einen negativen Saldo als Gutschrift erstellen.
    Der Haken bei MB dabei, du musst manuell eine Überweisung des Differnenzbetrages vornehmen. Danach gleichst Du die Zahlung über Splittbuchung ab und weist in der ersten Splittbuchung den gesamten Betrag der ursprünglichen Lieferantenrechnung zu und in der 2 Splittbuchung wird der Differenzbetrag dann der "Gutschrift" zugeordnet.
    Funktioniert einwandfrei wie Du im Screen sehen kannst (zu der Summe gehören noch mehr Rechnungen/Gutschriften, aber man kann das Fenster nicht größer ziehen.)

  • Hallo Mausko,


    danke für die rasche Antwort. Ich habe allerdings keine Zahlung, gegen die ich buchen könnte. Ich werde also alle Buchungen stehen lassen, bis auch der Rest der Gutschrift mit verbucht werden kann, dann die manuelle Überweisung des Restbetrages der neuen (bisher noch nicht vorhanden) Lieferantenrechnung durchführen und dann alle Lieferantenrechnungen und die gesamte Gutschrift per Splittbuchung verrechnen. Scheint logisch.
    Viele Grüße
    Peter