Rücklagen - VZ jährlich aber Hausgeld monatlich

  • Hallo,


    arbeite seit Jahren erfolgreich mit dem HV und hab bereits einige Herausforderungen dank des Forums lösen können.


    Nun stoplere ich über eine Sondervereinbarung:
    Die WEG hat beschlossen, dass die Rücklagen VZ für das laufende Jahr bis zum Stichtag 30.06. von jedem nach eigenem Ermessen erfolgen. Sprich einmal 500, ein andermal 250 Euro usw. (Mit dem Grund will ich hier niemanden belästigen).
    Nun habe ich versucht die Hausgeld VZ wie immer unter monatlich, gütlig ab zu erfassen. Alles ok. Dazu eine weitere Zeile mit RL VZ und jährlich und dem jeweiligen Betrag pro Wohnung.
    Auf der Umlagenauswertung erscheint nun der RL Betrag monatlich im Soll, die jeweiligen Beträge im Haben - obwohl über RL Assistent und die Eigentümer gebucht, überhaupt nicht.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung/Erklärung :?:


    Vielen Dank im voraus!
    hv kg22

  • Hallo !


    Eine gemischte Vorauszahlung, also Hausgeld monatlich und Rücklage jährlich, ist so, denke ich, nicht möglich. Entweder muss beides als jährliche Zahlung oder als monatliche Zahlung hinterlegt werden. Bei der monatlichen Variante muss dann bei "Wohnungen / Einheiten > Angaben zu den Eigentümern > Eigentümerumlage" dann für jede Rücklagenzahlung eine neue Zeile eingegeben werden, so sie nicht der Zahlung des Vormonats entspricht.


    Beispiel
    Eigentümer zahlt seine Rücklagen:

    • Januar 150 Euro
    • Februar 500 Euro
    • März 250 Euro
    • April 250 Euro
    • Mai 150 Euro

    Hier ist es dann notwendig für Januar, Februar, März jeweils einen neuen Eintrag zu hinterlegen (auf "Neu" und dann Gültig ab - Datum und Beträge eintragen). Für April ist prinzipiell kein eigener Eintrag nötig, da er den Angaben aus März entspricht und dann erst wieder ein Eintrag für Mai. Und dann wie gewohnt über den Assistenten buchen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 8|



    Grüße!
    Kes

  • Hallo Kestryl.


    vielen Dank für den Hinweis, war ein guter Anfang ^^ .


    Was jetzt gefunzt hat ist folgendes (anhand von obigem Beispiel):
    Januar: Hausgeld plus Rücklage
    Februar Hausgeld plus neuer Rücklagenbetrag
    März: ebenso usw.
    In den Monaten wo keine Rücklage gezahlt wurde, jeweils wieder das monatliche Hausgeld eingegeben.


    Sehr umständlich, aber zumindest für diese Ausnahmesituation eine Lösung :thumbsup: .


    Fröhlichen Gruß,
    KG22