Mietwagen - Bezahlung und Rückbuchung

  • Hallo,


    wir haben vor kurzem einen Mietwagen genutzt.


    Die Anzahlung (über EC-Karte) war höher als der Mietpreis. Die Differenz wurde uns nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder erstattet.
    Wie bucht man die beiden Zahlungen auf die Rechnung?


    Mietpreis: 400 Euro
    Anzahlung: 500 Euro
    Erstattung: 100 Euro


    Danke für eine Antwort.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Habe beide Transaktionen als "Bezahlung Eingangsrechung" der Rechnung zugeordnet.


    1. Rückbuchung auf "Zahlung Eingangsrechnung" (ging komischerweise)
    2. Anzahlung auf "Zahlung Eingangsrechnung"


    Müsste dann stimmen, oder?

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Die Anzahlung lief über EC-Karte bei der Abholung des Mietwagens. Rechnung und Rückbuchung erhielten wir nach Rückgabe des Mietwagens.
    Hatte die Kontobewegungen in MB noch nicht zugeordnet/verbucht.


    Die Eingangsrechnung hatte ich vorhin erfasst.


    Wenn man jetzt die Erstattung in Höhe von 100 Euro auf die Eingangsrechnung bucht, danach die Zahlung in Höhe von 500 Euro ebenfalls, müsste doch alles stimmen?
    Also: Erstattung und Anzahlung habe ich aktuell beides auf die erfasste Eingangsrechnung gebucht. zuerst die Erstattung, danach die Anzahlung. Andersherum geht nicht, da ansonsten die ER nicht mehr auf "offen" steht.
    SKR04 - 6595 Fremdfahrzeugskosten

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Im Buchungsjournal stehen nur die 400 Euro (gesplittet in Netto auf 6595 und Vorsteuer 1406).
    Naja, wir schon stimmen. Ansonsten meldet sich das Steuerbüro bestimmt :)


    Danke dir für deine Hilfe.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015