MB App

  • Hallo,
    wie wahrscheinlich sehr viele andere habe ich die neue App installiert. Habe mich an die Anleitung gehalten. Doch wenn ich eine Pack & Go aktualiesierung probiere, passiert nichts, ausser das ich mein Passwort nochmals eingeben soll.
    Mache ich was falsch? Wie bekomme ich meine Daten aufs Tablet?


    Viele Dank schon mal fürs Helfen.


    Gruß


    Mave

  • Habe gerade die App deinstalliert und nochmal neu installiert.
    Hat leider nicht viel gebracht.


    Wenn ich mich jetzt anmelde soll anschließend ich den Mandanten auswählen. Da ich nur einen habe, wähle ich diesen aus. Dann soll ich mein Passwort wieder eingeben und das Spiel geht von vorne los. Eine Endlosschleife.
    Wenn ich sage Logindaten merken, komme ich weiter, stoße dann aber auf das eigentlich oben beschriebene Problem.
    Bin ich zu doof? Oder stimmt da etwas nicht?

  • Hallo!


    Ich hänge mich mal hier an um nicht unnötig einen neuen Post aufzumachen.


    Ich habe auf dem PC alles problemlos installiert bekommen, das Häkchen beim Benutzer gesetzt usw.
    Der "MeinBüro ERP Service" ist auch gestartet und leuchtet grün.


    Der App ließ ich auch problemlos installeren (Galaxy Tab Pro).
    Allerdings kann ich mich nicht mit der App anmelden. Es kommt immer die Meldung dass Firmenkennung,Benutzername oder Kennwort falsch wären.
    Wäre da ja schon schön zu wissen wo genau da das Problem liegt.


    Die Firmenkennung ist eindeutig, die wird ja auch im "Mobile Connector" angezeigt.
    Benutzernamen hab ich meinen probiert als auch den "admin"
    Beide mit den zugehörigen Passwörtern.


    Aber es kommt immer diese Fehlermeldung.
    Mache ich was falsch?


    Danke für alle Tipps und Hinweise!


    Jörg

  • JUHU GELÖST!
    Habe das Passwort in MB geändert. Und siehe da, nun funktioniert auch das anmelden in der App.


    Allerdings weiß ich noch nicht, warum das jetzt so ist.

  • Über die APP wird mittels dem Connector, welcher auf dem Rechner installiert sein muss, auf die Datenbank von WISO Mein Büro zugegriffen. Die Firmenkennung ist dann quasi der Knotenpunkt, über den die APP auf den Heimrechner zugreifen kann. Wenn also der Connector eingerichtet und gestartet ist, wird die Firmenkennung abgefragt ("IP-Adresse" des Rechners) und dann die Logindaten von WISO Mein Büro um dann eine Verbindung zur Datenbank herzustellen.


    Die Anleitung als ganzes, findet man auch nochmal hier:
    https://update.buhl-finance.co…ero/MBMobileConnector.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Und Windows Phone guckt auch in die Röhre. Was soll das denn?


    Das ist bitterer Standard, dass MS nahe stehende Entwickler zuerst für Android und Apple APP's erstellen, aber WP draussen vor bleibt. Aber letztes wird sich ja nun "bald" ändern mit Win 10 und den App Convertern für Lumia... hoffentlich
    Aber Eifon 6 müßte doch klappen? Oder wird da auch nochmal differenziert innerhalb deren Serienprodukten.

    • Offizieller Beitrag

    Die App ist nur für iPads freigegeben und nicht für iPhones

    Steht auch explizit in der von Herrn Bruch in diesem Thread verlinkten Anleitung drin. Zitat:


    Zitat

    Mindestvoraussetzungen
    iOS: Nur Tablets, iOS 7 oder höher
    Android: Nur Tablets mit 10“ oder größer, Version 4.3 oder höher
    Smartphones werden in Kürze unterstützt.

    Nun ja, sie teilt das Schicksal aller Anleitungen - wird erst mal ignoriert... ;)

  • Hallo,


    ich hake hier nochmal kurz ein...


    Bei mir gibts es auch ein kleines Problem mit der App. Ich kann mich zwar anmelden und komme bis zu "Mandant wählen" - es steht aber leider kein Mandant zum wählen da :(


    Habe alles wie in der Anleitung beschrieben eingestellt (Haken bei Freigabe für mobile App, Nutznamen und Kennwort angeglichen, Firewalleinstellungen, MB Mobile Connector usw...)


    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Vielleicht hat jemand ne Idee?


    Danke & Grüße
    Sophia

  • Hallo!


    Leider hat das alles bei mir nichts genutzt.
    - Firewall aus
    - Virenscanner aus
    - Passwort geändert.


    Läuft der Connector auf dem Rechner? WISO Mein Büro muss dabei nicht gestartet sein, aber der Connector-Prozess muss laufen und eine Verbindung haben. Probieren Sie einmal die Verbindungsaufnahme indem Sie Firmenkennung und Benutzername eingeben und das Passwort in WISO Mein Büro entfernen, so dass Sie sich auf der App ohne Kennwort einloggen.


    Und Windows Phone guckt auch in die Röhre. Was soll das denn?


    Kann ich nachfühlen, ich habe selber ein Lumia 920. Ich habe unseren Produktmanager während der Schulung das gleiche gefragt. ;) Leider ist nach wie vor der Marktanteil zu gering, dass man sich da noch nicht dran getraut hat. Möglicherweise ändert sich die Situation, wenn Windows 10 veröffentlicht wird und der Martanteil eventuell signifikant steigt. Klar ist aber denke ich, dass Android und Apple als erste angegangen werden bei einer neuen App.



    Verwenden Sie ein Ipad? Wir haben das Phänomen heute auch verifiziert. Hier hat es geholfen, den Connector zu trennen und die Mandanten in der Auswahl zu entfernen und dann wieder neu hinzuzufügen und dann neu zu verbinden. Hier muss übrigens der Verzeichnis "C:\Programme\Buhl\Mein Büro" angegeben werden, damit die Mandantendatenbanken gefunden werden um dann eine Verbindung erneut herzustellen.