MB App

  • also ich bin mittelmäßig enttäuscht von der app.


    - warum gibt es keinen zugriff auf bisher geschriebene rechnungen? so kann man weder zahlungeingänge kontrollieren noch eine rechnung wiederholen.


    - warum kann man nur entwürfe tätigen und nicht direkt angebote und rechnungen direkt aus der app schreiben? die blockade macht sinn, wenn mehrere benutzer auf die daten zugreifen, aber für einzelkämpfer sollte dass doch frei möglich sein.


    - desweiteren kann ich weder die zahlungsart noch den versand per default festlegen, das ist großer mist. am pc hat man seine standards eingestellt, da denkt man gar nicht mehr drüber nach, und hier werden wieder stolpersteine eingebaut.


    - dann fehlt mir die kleinigkeit des sortierens nach kundennummer, das ist ja immerhin am pc die standardeinstellung. ebenso fehlt bei den artikeln die bruttospalte, oder hab ich das übersehen, dass man sich das selbst einrichten könnte?


    :-/

    • Offizieller Beitrag
    • Das Programm Mein Büro ist und bleibt eine Anwendung, die nur über Windows Betriebssystem vollumfänglich benutzt werden kann. Es ist und wird nie eine volle online Anwendung werden können.
      Deswegen erwartet nicht dies und Jenes, was dabei auf dem PC verfügbar ist.


    • Die App zu entwicklen ist auch für die Entwickler Neuland. :) Deine Fragen kann sich jeder selber beantworten, ob er nun die Materie kennt oder Anfänger und nur Endverbraucher mit endlosen Wünschen ist.



  • Hallo,
    folgendes Problem. Habe das Setup für MeinBuero Mobile Connector heruntergeladen (Einplatzversion) und danach das System neu gestartet. Es wird weiter beschrieben, das danach im System Tray das Simbol MB mit einem grünen Punkt erscheint. Bei mir erscheint das Simbol jedoch mit einem roten Punkt und wenn ich dann das Programm öffne (Mobile Aktivierung) und auf Verbindung herstellen klicke, wird mir angezeigt es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Prüfen Sie Port 25000. Die Ports sind aber freigegeben.
    Womit kann das zusammenhängen? Vorab DANKE

  • So wie es aussieht, bekommt das Tool keine Verbindung, weil etwas geblockt wird. Würde mal testweise Firewall ausschalten und prüfen ob es daran liegt. Es müssen die Ports 25000 und 25400 offen sein und eingehend 10000 (zumindest ist dieser eingestellt)


    Was auch ein Problem sein kann, ist die Uhrzeit auf Deinem Rechner. Da die Kommunikation SSL verschlüsselt ist, wird die Gültigkeit des Zertifikats überprüft...weicht die Uhrzeit Deines Rechner zu sehr von der Weltzeit ab..so könnte das auch zu einem Fehler führen, weil das SSL zertifikat nicht validiert werden kann.

  • also ich bin mittelmäßig enttäuscht von der app.


    - warum gibt es keinen zugriff auf bisher geschriebene rechnungen? so kann man weder zahlungeingänge kontrollieren noch eine rechnung wiederholen.


    Welchen Sinn macht das alle bisherigen Rechnungen immer mitzuschleppen? Du Hast einen Kundensaldo...der sollte als Info eig. ausreichen.


    Zitat

    - warum kann man nur entwürfe tätigen und nicht direkt angebote und rechnungen direkt aus der app schreiben? die blockade macht sinn, wenn mehrere benutzer auf die daten zugreifen, aber für einzelkämpfer sollte dass doch frei möglich sein.


    Lagerbestand der Artikel z.B.


    Zitat

    - desweiteren kann ich weder die zahlungsart noch den versand per default festlegen, das ist großer mist. am pc hat man seine standards eingestellt, da denkt man gar nicht mehr drüber nach, und hier werden wieder stolpersteine eingebaut.


    Da werden die Standard- Zahlungsbedingung und Lieferbedingung des Kunden vorbelegt...ansonsten die Standard- Zahlungsbedinung und Lieferbedingung aus MB.


    Zitat

    - dann fehlt mir die kleinigkeit des sortierens nach kundennummer, das ist ja immerhin am pc die standardeinstellung. ebenso fehlt bei den artikeln die bruttospalte, oder hab ich das übersehen, dass man sich das selbst einrichten könnte?


    :-/


    Wo denn? Kunde zu Entwurf hinzufügen? Artikelauswahl im Entwurf? Man kann im Moment in der App nichts selbst einrichten

  • Hallo,
    wichtig ist für mich, dass Kontakt-Informationen nach einem Besuch eingepflegt werden können.
    diese sollten dann in die Historie übernommen werden und als Tagesberichte ausgedruckt werden können.
    Viele Grüße
    Thomas

  • So, habs gelöst.
    Es war der Port 10000, er stand auf TCP. Nun auf UDP funzt alles einwandfrei.
    Nur leider ist die App für mich nicht zu gebrauchen. Es lässt sich kein Angebot Vorort erstellen und auch nicht per Email oder an einen Drucker versenden. Die Artikeleingabe ist auch ziemlich zeitaufwändig.
    Wer den Teamviewer nutzt hat alle Funktionen immer parat und arbeitet direkt in MB, muss alos nicht alles zwei mal bearbeiten. "Einfach" ein Abblid des Programms mit abgespeckten Funktionen als App fürs Pad wäre doch da sinnvoller.

  • danke für die inhaltsbezogene antwort :)
    (das quoten funktioniert nicht so recht, deswegen setze ich meine antworten kursiv drunter)



    na in der kundenansicht. also start der app, dann auf den 'kopf' gehen - in genau dieser ansicht. wäre sehr sinnvoll, da standardmäßig auf die zuletzt angelegten kunden - also die mit den letzten kundennummern - zugreifen zu können.

  • Moin,
    gehe ich recht in der Annahme, dass eine Anmeldung bei der APP nur möglich ist, wenn der PC, auf dem MB installiert ist, läuft, mit dem Internet verbunden ist und der Connectordienst gestartet ist?
    Dann sollte die Beschreibung bei Googleplay geändert werden. Dort steht nämlich, dass die APP jederzeit zu nutzen ist. So fände ich die App relativ sinnfrei.
    Oder habe ich was übersehen?

  • @Mausko
    Ja die Annahme ist zum Teil korrekt. Der Connector wird jedes Mal als Schnittstelle zu Deiner Datenbank benötigt, wenn Daten zwischen App und Deiner Datenbank ausgetauscht werden. Es ist aber nicht zwingend erforderlich für den Betrieb der App.


    Du musst den Connector immer dann laufen haben, wenn Du Dich aus der App in die DB einloggst (Du kannst den Login aber speichern, wenn Du nicht mit verschiedenen Firmenkennungen arbeitest und musst Dich nicht jeden Mal einloggen). Nachdem Du Pack&Go ausgeführt hast..musst Du das auch nicht jedes Mal nach dem Start der APP machen und hast die Daten in der App zur Verfügung. Wenn Du Entwürfe an MB überträgst muss der Connector ebenfalls laufen, ansonsten können die Entwürfe nicht in Deine DB übertragen werden. Ist also sowohl komplett offline nutzbar als auch teil-online.

  • Moin,
    ich kann mich bei der APP nur anmelden wenn der PC und der Connector läuft. Ist der PC aus, bekomme ich immer die Meldung Kennung, Benutzername Passwort falsch.


    Benutze ein NEXUS Smartphone mit Android 5.1.1

  • Nein..da wird kein Benutzer/Passwort auf dem Handy gespeichert ;)


    Wie überall anders wird sowas wie ein Zugriffscode den Du vom Server bekommst gespeichert, wenn Deine Benutzername/Passwort Kombination richtig ist..der eine begrenzte Dauer gültig ist.


    Hab den Sachverhalt schon vor längerer Zeit mal angefragt.

  • christian-dufner


    warum machst du keinen neuen Thread auf? Ein mehr als drei Jahre alter Thread ist nicht gerade geeignet, Antworten zu bekommen. Ausserdem wird dir das nur Buhl direkt sagen können - wir Anwender hier haben keinen Einblick in die Planungen von Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Macht schon Sinn hier zu posten!