MBMobileConnector

  • Hallo zusammen,


    als die Ankündigung der mobile App für Mein Büro kam, war ich Feuer und Flamme. Endlich von überall Arbeiten. Prima ;)


    Jetzt hab ich es installiert und eingerichtet und bin maßlos enttäuscht.
    Die Ankündigung: * Kunden, Rechnungen, Steuer – alles drin.* beinhaltet nicht den Umfang, den ich erhofft hatte.


    Ich kann zwar Angebote und Rechnungen erstellen aber nicht versenden.
    Dazu muss ich dann doch wieder zu Hause Mein Büro bedienen.


    Ich sehe meinen Business Case (Angebote und Rechnungen von überall) nicht abgebildet.
    Es bleibt weiterhin nur die Installation von Mein Büro auf einem virtuellen Desktop mit allen Sicherheitsbedenken und zusätzlichen Kosten.


    Mich würde interessieren, welcher Einzelunternehmer den MBMobileConnector zu welchem Business Case einsetzt.


    Beste Grüße
    Eddweb

  • Die App ist kein Ersatz für die Windowsversion sondern eine Ergänzung..und so ist sie auch zu sehen.
    Warum kann ich nun keine Rechnung etc. direkt aus der App verschicken?


    Das ist ganz einfach zu erklären..du hast immer nur einen Teil Deiner Daten auf dem Tablet dabei und Du arbeitest nicht die ganze Zeit online
    auf Deinem Datenbestand..die App ist ja offlinefähig und das ist der große Vorteil. Zudem können ja auch mehrere Leute gleichzeitig mit diesem Datenbestand arbeiten..somit gäbe es diverse Probleme beim Abgleich der Daten und ausserdem finden diverse Überprüfungen statt beim verarbeiten der Entwürfe im Windowsclient statt...Lagerbestand der Artikel etc. ist nur ein Beispiel.


    Du kannst Deine Angebote, Rechnungen bereits online alle vorerfassen und musst diese nur noch im Windowsclient verifizieren und absenden.
    Ich finde das ist ein großer Vorteil..man muss nicht immer seinen Laptop mitschleppen.

    • Offizieller Beitrag

    Es empfiehlt sich immer, vor der Installation einer App nachzulesen, was das Teil eigentlich kann und möchte. Das vermeidet Enttäuschungen der von dir beschriebenen Art. Aber Wünsche darf man natürlich auch äußern :thumbsup:

  • Hallo Razo,


    ein Versand von Angeboten und Rechnungen ist neben der Buchhaltung die wichtigsten Funktionen in MB.
    Wenn die mobil nicht durchzuführen sind, habe ich nur Informationen die ich abrufen kann aber keine verwendbaren Mehrwert.


    Ich muss immer erst zurück sein bis ich die Angebote bzw. die Rechnungen an meinen Kunden versende.
    Das widerspricht irgendwie dem Gedanken von Mobilität.


    Für mich bleibt der Mobil Connector weiterhin nur ein Spielzeug und bietet keine erweiterte mobile Funktion.
    Kontaktdaten kommen aus meinem primären Adressbuch und werden in MB importier.
    Umsatz und Berichte brauche ich nicht, wenn ich unterwegs bin. Hier zählt nur Angebote, Rechnungen, Zahlungseingänge, Meldungen ans Finanzamt und dafür ist der mobileConnector nicht ausreichend.


    @ Burki: Du bist ja ein richtiger Witzbold 8o Jede SW-Evaluierung verlangt eine Testinstallation um die Funktionen nicht nur zu lesen sondern sie auf die individuellen Bedürfnisse zu testen. Apps und Zugänge können im Falle der Nichtnutzung deinstalliert und gesperrt werden.
    Wenn du es anders machst, dann ist das dein Weg. Viel Erfolg dabei.


    Für mich gibt es weiterhin nur drei Wege WISO MB mobil zu nutzen:


    1. VPN ins Firmennetz
    + immer gleiche IT Umgebung
    - Betrieb der HW und Anschlüsse teuer
    - Wartungsintensiv
    - Backup erfordert viele Ressourcen


    2. VDI (VM Ware / Parallels) auf dem MAC
    + immer Verfügbar
    - Mobiles Backup schwierig
    - Vollständiger Verlust durch Defekt, Diebstahl öder Zerstörung


    3. VDI durch Buhl oder dritte
    + voller mobiler Zugriff
    + Hohe Datensicherheit
    + hohe Verfügbarkeit
    - Teuer teuer teuer...
    - - 35,- € VDI von Buhl, Lizenzen für MB, Steuer und MS Office


    Ich suche aktuell noch an einer billigen VDI Lösung die mich nicht jedes Jahr ca. 500,- kostet.
    Wenn ihr ein günstigeres Angebot kennt, lasst es mich wissen.


    Gruß Eddweb

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch Software, die gänzlich webgesteuert ist. Meiner Erfahrung sind diese entsprechend bei weitem nicht so ausgereift im Detailangebot wie windows basierte Programme.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es doch mit einer Remote-Verbindung (Teamviewer & Co.). Das hat den Vorteil, dass die Bandbreitenbeschränkungen im Upload von "normalen" DSL-Zugängen beim Arbeiten nicht zu einer merkbaren Verzögerung führen.
    Im Übrigen ist es sicherlich schwer, eine brauchbare Lösung unter dem Aspekt "Geiz ist geil" zu bekommen.