Datensicherung meldet "Keine Rückmeldung"

  • Hilfe, was soll ich tun:
    Ich versuche eine Datensicherung zu machen und das System meldet "Keine Rückmeldung".
    Anscheinend ist meine Datenbank korrupt, denn das Programm verhält sich seit ein paar Tagen seltsam: Wenn ich mein Kreditkartenkonto (DKB) öffne, wird das System extrem langsam, ebenso in der Adressverwaltung. Was kann ich tun, um alle Daten zu retten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche eine Datensicherung zu machen und das System meldet "Keine Rückmeldung".

    Wie lange hast Du denn gewartet? Es kann schon sein, daß die Datensicherung oder ein andere Aktion länger dauert und man dann so eine Meldung bekommt.


    Wenn ich mein Kreditkartenkonto (DKB) öffne, wird das System extrem langsam, ebenso in der Adressverwaltung. Was kann ich tun, um alle Daten zu retten?

    Da würde ich erst einmal eine Datenbankpflege komplett laufen lassen (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank.
    Und vorher und sofort noch den MG-Backup-Ordner an andere Stelle kopieren, insbesondere wenn da noch Backups aus der Zeit vor dem besagten Verhalten drin sind.

  • Zitat

    "Wie lange hast Du denn gewartet? Es kann schon sein, daß die Datensicherung oder ein andere Aktion länger dauert und man dann so eine Meldung bekommt."


    Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, :saint: nach 10 Minuten Beobachten hat es mir dann aber doch gereicht, da hätte ich wahrscheinlich schon die halbe Festplatte mit 7-ZIP komprimiert gehabt.


    Datenbankpflege probiere ich aus.

  • Na ja, ich habe eine Sicherung hinbekommen. Hat zwar so 7 Minuten gedauert, aber immerhin.


    Im Log ExceptionsLog habe ich aber was spannendes gesehen:
    >---------------------------------------
    Exception: Logging Zeit --> 10.05.2015 16:27:21 Version --> 20.4.0.294
    An exception of type 'System.IO.DirectoryNotFoundException' occurred and was caught.
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Augenscheinlich wollte er auf ein Verzeichnis sichern, was nicht mehr existiert. (Ich habe die letzte Sicherung auf eine USB-Platte D:\ gemacht und wollte jetzt aber lokal sichern. Ich habe den Pfad im Feld Ziel-Datei nicht verändert, der war vorbelegt mit:


    "Eigene Dateien\WISO Mein Geld\Backup\MeinGeld-2015-05-10.mgb"


    Da hat er wohl noch an der Festplatte gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Augenscheinlich wollte er auf ein Verzeichnis sichern, was nicht mehr existiert. (Ich habe die letzte Sicherung auf eine USB-Platte D:\ gemacht und wollte jetzt aber lokal sichern. Ich habe den Pfad im Feld Ziel-Datei nicht verändert, der war vorbelegt mit:


    "Eigene Dateien\WISO Mein Geld\Backup\MeinGeld-2015-05-10.mgb"


    Da hat er wohl noch an der Festplatte gesucht.

    Das wird es sein.