Beitragsnachweis korrigieren

  • Hallo,


    Unternehmer Suite 2015, 15.0.5075 [O4U]
    ich habe folgendes kleines Problem bei den Beitragsnachweisen für Januar und Februar 2015.
    Bei diesen Monaten hatte ich den Zusatzbeitrag Krankenkasse vergessen und U1 buw. U2 falsch angegeben. Demnach waren die Beitragsnachweise auch falsch.
    Dies habe ich mit der Abrechnung für März korrigiert, also bekam ich einen Beitragsnachweis mit den korrigierten Zahlen (Nachzahlungen) für Januar und Februar; Beitragsnachweis April war der "Richtige".
    Jetzt möchte die Krankenkasse die richtigen Beitragsnachweise für Januar und Februar (März wurde nicht angefordert, warum auch immer) nachgereicht haben; der Form halber.
    Also, Beitragsnachweise Januar, Februar und März zurückgesetzt; neuberechnet, aber ...
    Ergebnis: Beitragsnachweis Januar war immer noch der "Alte", jetzt war Februar der Korrigierte mit den Nachzahlungen für Januar, Beitragsnachweis März war jetzt der "Richtige"
    Im Lohnjournal sind alle Zahlen korrigiert worden.
    Auch das Zurücksetzen nur von Monat Januar hat Nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus.


    Grüsse RP.Stone

  • Hallo RP.Stone,


    ohne im Detail auf Deine Ausfuehrungen einzugehen.
    A. mit ITSG Zertifikat
    dieses waere der Standardweg mit ITSG Zertifikat


    1. in den Stammdaten der Einzugsstellen die Zusatzbeitrag manuell erfassen mit Datum ab 01.01.2015
    2. alle bisherigen Abrechnungen ab 01.01.2015 werden jetzt automatisch korrigiert
    3. die Korrektur der Beitraege findet fuer alle Monate ab 01.01.2015 komplett im aktuellen offenen Abrechnungsmonat statt. Die bisherigen Abrechnungen erhalten das Korrekturkennzeichen und den Korrekturbetrag automatisch.
    4. nur der aktuelle Monat erhaelt die korrigierten Beitragsnachweise


    B. ueber SV-net
    Falls Du ueber SV-net meldest kannst Du jeden vorhergehenden Montag manuell korrigieren und uebertragen