Ust-VA Erstattungen/Zahlungen im neuen Jahr für Vorjahr - wie buche ich das (WISO Steuer-Sparbuch)

  • Hallo,


    ich bin mir dessen bewusst, dass die Frage schon einige Male auftauchte aber für mich immer nur widersprüchlich so dass ich noch einmal selbst fragen muss. Ich fertige eine EÜR mit monatlicher Ust-VA mit Dauerfristverlängerung. Dadurch wird ja die Ust für November 2014 und Dezember 2014 erst im neuen Jahr (2015) eingezogen bzw. überwiesen. Nun bin ich nicht sicher wohin ich buchen muss. Zum einen gibt es ja die 1790, auf die doch die Buchung für November und Dezember erfolgen muss, wenn ich diese eben erst in 2015 verbuche. Ist es dann aber nicht so, dass die Berechnung des Vorauszahlungssolls für 2014 nicht mehr stimmt?


    vielen Dank für eure Hilfe, damit ich das vielleicht endgültig verstehe,


    tm

  • Hallo typomaniac,


    das Vorauszahlungssoll hat mit den tatsächlichen Zahlungen nichts zu tun. Das Soll wird ermittelt anhand der eingegangenen Zahlungen (bei Istversteuerung) bzw. der erstellten Rechnungen (bei Sollversteuerung) und der eingegangenen Rechnungen (für die Vorsteuer).
    Die tatsächlichen Zahlungen gehen in die EÜR als Ausgaben oder EInnahmen in dem Zeitraum ein, in dem sie geleistet wurden. Das Konto 1790 gewährleistet, dass diese Zahlungen im Soll nicht mehr berücksichtigt werden, sondern "nur" noch in der EÜR.