GDPdU vom Steuerberater in Wiso importieren?

  • Hallo hier ist ein absoluter Neuling,
    ab sofort möchte ich meine Voranmeldungen selbst machen. Das geht auch schon ganz gut.
    Von meinem bisherigen Steuerberater habe ich nun für 2014 und 1.Quartal 2015 je eine CD mit den GCPdU-Daten erhalten. Frage: wie kann ich diese in mein Programm importieren, ohne alles nachbuchen zu müssen ?!
    Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt.
    Beste Grüße
    Edith

  • Hallo zusammen,


    das macht aber auch wenig Sinn, da die GdPdU-Daten ja nicht nur Buchungen umfassen. Ein Import ist auch nciht notwendig, da der Steuerberater ja nur sicher stellen wollte, dass die Daten einem Betriebsprüfer in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden können. Und dies wird durch einen GdPdU-Datensatz gewährleistet.

  • Hallo,
    ich meine das WISO EÜR und Kasse 2014/2015. Ich möchte nicht nachbuchen und daher wäre der Import des Abschlusses 2014 (den hat der Steuerberater uach schon ans FA übermittelt - ist also nur für mich für die Statistik interessant) und das 1.Quartal 2015 hilfreich, wenn ein Import möglich wäre.
    Daher würde es für mich schon Sinn machen, wenn ich die Buchungen einspielen könnte.
    Danke nochmals fürs Antworten.
    Grüße auch aus dem Süden Deutschlands (Bodenseenähe)
    Edith

  • Ich befürchte allerdings, dass das nicht gehen wird - ich glaube DATEV hat kein entsprechendes Exportformat für Buhl. Aber kontaktiere doch einmal den Support (über Ticket), vielleicht haben sie dort eine Lösung..