Kalendereinträge in Rechnung übernehmen

  • Hallo zusammen,
    ich bin als Dienstleister unterwegs und trage meine Tätigkeiten bei Kunden derzeit im Outlookkalender ein. Für die Rechnungserstellung kopiere ich dann die Einträge aus dem Outlook-Kalender direkt in das Rechnungsformular. Nun habe ich gesehen, dass ich zum einen Outlooktermine nach Wiso Mein Büro importieren kann und zum anderen Termine Kunden zuordnen kann. Soweit so gut.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Termine im Wiso Mein Büro Kalender während der Rechnungsstellung einzusehen, bzw. noch besser direkt in eine Rechnung zu übernehmen? Oder wie erfasst man besser die Arbeiten beim Kunden, die später in Rechnungen übernommen werden sollen?


    Danke für Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder wie erfasst man besser die Arbeiten beim Kunden, die später in Rechnungen übernommen werden sollen?


    Kenne mich nicht so aus mit der Materie. Vielleicht wissen andere jetzt mehr.


    Aber es liest sich so, wofür die Neue APP geschaffen zu sein scheint: Rechnungen unterwegs anlegen und zuhause fertigstellen zu können.

  • "Oder wie erfasst man besser die Arbeiten beim Kunden, die später in Rechnungen übernommen werden sollen?"




    Ganz einfach:


    Beim Kunden Rapportbericht in doppelter Ausfertigung (Blaupapier, Vorlagen, etc..) schreiben, Kunde unterschreiben lassen.
    Ein Exemplar bekommst Du, eines der Kunde.


    Im Büro fasst Du dann die Zeitaufwände aller Rapportberichte in einem Beiblatt zur Rechnung (Leistungsübersicht) zusammen, rechnest Deine insgesamt geleisteten Stunden zusammen, schreibst diese auf die Rechnung, legst die Leistungsübersicht sowie ggf. Kopien der Rapportberichte bei und schickst sie an den Kunden.


    Vorteil: Alles transparent für dich und für den Kunden, und auch fürs FA rechtssicher nachvollziehbar.
    Nachteil: etwas höherer Aufwand.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,
    Danke für den Vorschlag.
    Zur Dokumentation der Leistungsbeschreibung ist es sicher ein guter Weg. Aber das kann ich dann auch mit Excel machen und benötige dafür nicht unbedingt eine "Bürosoftware".
    Es würde mir schon helfen, wenn ich neben der Rechnungseingabe auch auf den Kalender zugreifen könnte. Somit könnte man die Einträge via copy and paste in das Rechnungsformular übernehmen. Aber leider gibt es diese Funktion nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mikefriendpc,


    haben Sie sich schon einmal unter "Hilfe > Modulübersicht" das Modul Projekte angesehen? Damit lassen sich mehrere Aufwände, also Arbeitszeiten, zu einem bestimmten Kunden eingeben, sammeln und später gesammelt in einer Rechnung zusammenfassen. Allerdings wird in der Rechnung dann zu den einzelnen Arbeitseinsätzen nur die gearbeitete Dauer dargestellt, nicht Datum, Anfangs- und Endzeit. Trotzdem hilft Ihnen diese Auflistung vielleicht weiter. Das Modul Projekte können Sie für 30 Tage mit vollem Funktionsumfang testen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • was auch noch bei den Projekten Fehlt ist der Text welchen ich bei jeder Tätigkeit hinterlegt habe, das bringt einem also auch nix und für ein solches Modul wird Geld verlangt


    wenn ich die Tätigkeiten in Rechnung stelle sollte eigentlich auch schon die Position mit dem beschriebenen Text ausgefüllt sein