Tchibo Punktekonto lässt sich seit Monaten nicht anlegen

  • Hallo,
    seit einigen Monaten funktioniert der Datenaustausch mit Tchibo nicht mehr.
    Nachdem einige Zeit mein Tchibokonto nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich es gelöscht und wollte es neu anlegen.
    Seitdem kommt immer die gleiche nichtssagende Fehlermeldung das evtl. eine temporäre Störung vorliege und ich kriege es nicht angelegt.
    Hat jemanden einen Tipp?
    Alle Updates sind gemacht.


    Danke und Cheers

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemanden einen Tipp?

    Also prinzipiell funktioniert es. Kannst Du Dich im Internet in Deinem Tchibo-Konto anmelden? Hast Du alle erforderlichen Zugriffe erlaubt?


    Alle Updates sind gemacht.

    Trotzdem die Frage: welche Version vom Programm und von LetsTrade hast Du?

  • Sorry für späte Antwort, ich hatte auf eine Email Benachrichtigung bei Antworten gehofft und gerade eher zufällig reingeschaut.
    Im Internet kann ich mich anmelden, alle Versionen von MG sind hoffentlich aktuell. Ist alles auf automatischem Aktualisieren eingestellt.
    Was meinst Du mit: " Hast Du alle erforderlichen Zugriffe erlaubt?" Der LetsTrade Verbindungstest läuft fehlerfrei durch.


    Funktionieren tun nicht (und haben mal!)

    • Payback
    • Tchibo
    • PayPal


    Was mich erstaunt ist dass es nicht mehr Beschwerden gibt. Haben alle aufgegeben oder ist es doch individuell. Ich bin ziemlich computer-affin, habe vielZeit investiert und gehe deshalb davon aus dass es nicht nur ein "Setz doch den Haken" Problem ist.


    Gruß
    Shrek

  • Hey Shrek,


    all diese Konten werden per "PIN/TAN Web" (Auslesen der Webseite) abgerufen, wobei zumindest für PayPal der alternative Direktzugang per API möglich ist.


    Da du zur LetsTrade Version keine Angaben gemacht hast, kann es nicht schaden über folgenden Link die aktuellste (Vorab)-Version dieser Banking-Komponente zu installieren.
    Download LetsTrade PreRelease

    Nun kommt es immer mal wieder vor, dass die Institute ihre Webseite leicht anpassen und daher die Onlinebanking Komponente von Mein Geld ebenfalls angepasst werden muss. Aktuell ist aber glaub nur Payback hiervon betroffen. Buhl Data ist da aber dran und lässt einen solchen Zugang nicht über Monate hinweg unangepasst.


    Wenn das Update nicht weiterhilft, dann gib uns bitte den gesamten Wortlaut der Fehlermeldung an. Screenshots sind eine Alternative.

  • Leider meldet die PreVersion "Keinen gültigen Updatepfad gefunden."


    Programmversion: 20.5.1.354
    Lets Trade: Kernel 2.0.7.24


    Habe noch weiter rumexperimentiert.
    PayPal: Konto gelöscht, neu angelegt als Pin/Tan -> "Anmeldung erfordert eine Sicherheitsabfrage"
    Payback: Konto gelöscht, neu angelegt als /PIN/TAN -> "Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt"
    Tchibo: War bereits gelöscht, neu angelegt als /PIN/TAN -> "Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt"

  • PayPal: Konto gelöscht, neu angelegt als Pin/Tan -> "Anmeldung erfordert eine Sicherheitsabfrage"


    Kann es sein, dass du für Paypal die 2-Faktor Anmeldung verwendest. Ich bin mir nicht sicher, ob Mein Geld sich dann noch auf der Webseite anmelden kann.


    Payback: Konto gelöscht, neu angelegt als /PIN/TAN -> "Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt"
    Tchibo: War bereits gelöscht, neu angelegt als /PIN/TAN -> "Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt"


    Deutet beides darauf hin, dass die Webseite nicht verarbeitet werden kann und die Komponente veraltet ist.


    Bei mir hat die PreRelease Version bei meiner MG14 Vollversion auch nicht angepasst, nur die 15er Jahresversion wurde auf 2.0.7.25 aktualisiert. Aber laut den Patchnotes ist gerade für diese beiden Zugänge Anpassungen drin - Link zu den Patchnotes.


    Also was tun? Ich rate dir dazu die offizielle Version des Updates abzuwarten. Wird in den nächsten Tagen ganz regulär über die Updatefunktion von Mein Geld verfügbar sein.
    Wenn du die Muße hast, kannst du Mein Geld aber auch neuinstallieren und darauf hoffen, dass das PreRelease dann durchläuft.
    Deine Datenbank bleibt jedenfalls von der Neuinstallation unberührt und kann anschließend direkt wieder verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auf eine Email Benachrichtigung bei Antworten gehofft

    Prüfe mal die Einstellungen in Deinem Profil. Sollten sich daraus noch Fragen ergeben, so kannst Du diese ggf. im Unterforum "Fragen zum Forum" stellen.


    Klingt ja verheissungsvoll in den Patchnotes-

    Bitte aber hier nur noch zum Thema "Tchibo Punktekonto lässt sich seit Monaten nicht anlegen" posten, wenn das Problem nach dem nächsten regulären Update noch besteht. Die anderen beiden Konten-Zugangsprobleme gehören in separate Thread, wobei es die schon aktuell gibt.
    Das bitte auch zukünftig allgemein beachten.

  • Hallo,


    bei mir ist genau der selbe Fehler.... beim Tschibo Punktekonto
    Ganz genauso wie oben beschrieben.....


    Ich hoffe das Update behebt den Fehler.
    Kann man sagen wann das nächste Update dazu kommt?
    WMG 365 Prof.
    Progr. Version: 21.2.0.156
    LetsTrade: 5.5.40.0


    Gruß
    wocky1968

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am 29.10. ein Ticket bei Buhl aufgemacht. Das Problem resultiert aus neuerlichen Umstellungen im Tchibo-Shop und ist dem Support bekannt. Zwischendurch hat es ja problemlos funktioniert.

  • Das ist eben das Problem mit den Screenparsern ... Wobei HBCI auch nicht immer (wovon auch immer verursacht => DDBAC oder Database) vollständig problemlos funktioniert.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Sry das ich den Thread noch mal raus hole

    Bei Online-Problemen bitte einen neuen Thread aufmachen mit der konkreten Fehlermeldung. Sonst geht wieder das oberflächliche Gejammer los, daß der Zugang seit 2015 nicht verfügbar sei... ;)