Konto neu anlegen - Datumsbereich der Buchungen

  • Ich nutze gerade eine Testversion MG2015 und habe (erfolgreich) einige meiner Konten angelegt und konnte auch die Buchungen abrufen.
    Allerdings wurde bei jedem Konto ein anderes Datum für die älteste geladene Buchung zugrundegelegt.
    Damit habe ich jetzt einen wilden Mix aus Buchungen, die gerade mal wenige Wochen zurückreichen und Buchungen, die mehrere Jahre zurückreichen.


    Frage: Lässt sich irgendwo beeinflussen, wie weit zurück in die Vergangenheit Buchungen eingelesen werden?


    Konkretes Beispiel Netbank AG: Über die web-Oberfläche des Online-Banking kann ich alle Buchungen der letzten Jahre downloaden, aber MG lädt erst ab Mitte Februar 2015... :(

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Lässt sich irgendwo beeinflussen, wie weit zurück in die Vergangenheit Buchungen eingelesen werden?

    Nein. Das Programm holt bei der Konteneinrichtung alle Buchungen, die die jeweilige Bank für die jeweilige Zugangsart liefert.


    Damit habe ich jetzt einen wilden Mix aus Buchungen, die gerade mal wenige Wochen zurückreichen und Buchungen, die mehrere Jahre zurückreichen.

    Schon richtig, aber was genau stört Dich daran?


    Konkretes Beispiel Netbank AG: Über die web-Oberfläche des Online-Banking kann ich alle Buchungen der letzten Jahre downloaden, aber MG lädt erst ab Mitte Februar 2015...

    Das ist ein Resultat der Tatsachen, daß die Banken über die verschiedenen Zugangswegen unterschiedliche Umsatzzeiträume für die Abfrage zulassen. Bei der Netbank wird halt über HBCI weniger geliefert als im Webbanking.
    Da kann man ggf, sofern im Webbanking angeboten, die älteren Umsätze als Datei exportieren (z.B. CSV-Datei) und dann ins Konto in MG importieren. Oder auch über Web-Copy.



    Das wurde aber auch alles schon öfter diskutiert, deshalb empfiehlt sich auch die Nutzung der Forensuchfunktion.

  • Zitat

    Schon richtig, aber was genau stört Dich daran?


    Ich hätte gerne alle Konten einheitlich per 01.01. begonnen, damit beispielsweise bei den Auswertungen auch etwas Vernünftiges herauskommt.


    Zitat

    Das wurde aber auch alles schon ofter diskutiert, deshalb empfiehlt sich auch die Nutzung der Forensuchfunktion.


    Danke, aber so auf den Punkt gebracht konnte ich nichts finden.


    Zitat

    Da kann man ggf, sofern im Webbanking angeboten, die älteren Umsätze als Datei exportieren (z.B. CSV-Datei) und dann ins Konto in MG importieren.


    Hierzu noch eine Folgefrage:
    Denn Import selbst bekomme ich sicher hin. Wo ich noch zögere: Wenn ich nun im selben Konto sowohl online vom Programm von der Bank geholte Buchungen habe wie auch selbst importierte, wie verhält sich dann das erneute Online-Abholen der Buchungen? Erkennt das dann immer zuverlässig, welches jetzt neue Einträge sind?

  • Ich hätte gerne alle Konten einheitlich per 01.01. begonnen, damit beispielsweise bei den Auswertungen auch etwas Vernünftiges herauskommt.


    Dann grenze doch die Auswertungen auf diesen Zeitpunkt ein. Alternativ kannst du auch die älteren Buchungen löschen. Dann muss du aber den Eröffnungssaldo anpassen.


    Erkennt das dann immer zuverlässig, welches jetzt neue Einträge sind?


    In den Kontoeinstellungen ist für jedes online geführte Konto ein Grenztag hinterlegt. Über diesen wird gesteuert, bis zu welchem zurückliegenden Tag die Umsätze abgeholt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne alle Konten einheitlich per 01.01. begonnen, damit beispielsweise bei den Auswertungen auch etwas Vernünftiges herauskommt.

    Wie Sven schon sagte: einfach nur den enstprechenden Zeitfilter in den Listen oder Auswertungen einstellen.
    Ein Löschen "überflüssiger" Buchungen mit Korrektur des Anfangssaldos ist weder notwendig noch zu empfehlen.


    Danke, aber so auf den Punkt gebracht konnte ich nichts finden.

    O.k., in dem Fall steht und fällt alles mit einem passenden Suchbegriff.


    Hierzu noch eine Folgefrage:

    O.k., das passt noch zum Thema.


    Erkennt das dann immer zuverlässig, welches jetzt neue Einträge sind?

    Ja (siehe Antwort von Sven). Kann man auch in einer Datenbankkopie im Zweifelsfall testen.

  • Zitat

    Dann grenze doch die Auswertungen auf diesen Zeitpunkt ein. Alternativ kannst du auch die älteren Buchungen löschen. Dann muss du aber den Eröffnungssaldo anpassen.


    So schlau bin ich schon selber, aber:

    • Das hilft mir nur dort, wo Buchungen eingelesen wurden, die _älter_ sind als mein Wunsch-Stichtag.
    • Das hilft mir aber nicht, wenn die früheste automatisch abgeholte Buchung nicht weit genug zurückreicht. Siehe mein Original-Post: Daten werden erst ab Feb 2015 geladen, ich will aber Auswertungen ab 01.01.2015 haben.


    Und wie passt diese Aussage

    Zitat

    In den Kontoeinstellungen ist für jedes online geführte Konto ein Grenztag hinterlegt. Über diesen wird gesteuert, bis zu welchem zurückliegenden Tag die Umsätze abgeholt werden.


    jetzt nochmal genau zu dieser:

    Zitat

    Nein. Das Programm holt bei der Konteneinrichtung alle Buchungen, die die jeweilige Bank für die jeweilige Zugangsart liefert.


    Auch hier der Verweis auf meinen Ausgangs-Post:
    Frage war "Lässt sich irgendwo beeinflussen, wie weit zurück in die Vergangenheit Buchungen eingelesen werden?"
    Antwort war "Nein".


    Wenn schon mit einem etwas herablassenden Unterton Antworten der Art "kann man doch an einer Kopie testen", "wo ist Dein Problem", "haben wir schon diskutiert, such doch selber" kommen, dann bitte doch erst einmal sicherstellen, dass die Frage verstanden wurde und die Antworten nicht in sich widersprüchlich sind.

  • Das hilft mir aber nicht, wenn die früheste automatisch abgeholte Buchung nicht weit genug zurückreicht. Siehe mein Original-Post: Daten werden erst ab Feb 2015 geladen, ich will aber Auswertungen ab 01.01.2015 haben.


    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
    1. Du lebst mit den unterschiedlichen Startzeitpunkten der einzelnen Konten und schränkst den Auswertungszeitraum ein.
    2. Du fängst erst mit Februar 2015 an und löschst bei allen anderen Konten die Buchungen, die davor liegen. Macht m. E. aber keine Sinn.
    3. Du versuchst über die Homepage der Bank - wie bereits geschrieben - die Daten per Webcopy nachzupflegen, sofern diese dort noch vorhanden sind. Wenn diese dort ebenfalls nicht mehr verfügbar sind, bleibt nur noch die Möglichkeit die Buchungen per Hand anhand des Kontoauszuges manuell nachzutragen.


    Und wie passt diese Aussage


    jetzt nochmal genau zu dieser


    Ganz einfach. Beim erstmaligen Abruf werden alle verfügbaren Buchungen abgerufen. Dann wird ein Grenztag gesetzt, so dass beim nächsten Abruf nur noch die Differenz abgerufen wird.


    Auch hier der Verweis auf meinen Ausgangs-Post:
    Frage war "Lässt sich irgendwo beeinflussen, wie weit zurück in die Vergangenheit Buchungen eingelesen werden?"
    Antwort war "Nein".


    Für den erstmaligen Abruf ist diese Aussage korrekt. Es wird der maximale von der Bank zur Verfügung gestellte Zeitraum geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon mit einem etwas herablassenden Unterton Antworten der Art "kann man doch an einer Kopie testen", "wo ist Dein Problem", "haben wir schon diskutiert, such doch selber" kommen, dann bitte doch erst einmal sicherstellen, dass die Frage verstanden wurde und die Antworten nicht in sich widersprüchlich sind.

    Ja, das ist schon ziemlich herablassend, daß wir in unserer Freizeit auf die Fragen eines Hilfesuchenden detailliert eingehen und das auch noch mit Screenshots versehen (die natürlich auch als versteckte Unterstellung dem Fragestellenden gegenüber verstehen kann, daß er zu dumm ist, es auch ohne diese zu verstehen - sorry für diese Arroganz).
    Den Rest verkneife ich mir. :whistling:
    Verspreche Dir, Dich zukünftig nicht weiter zu belästigen, sofern es nicht nötig ist.

  • Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:


    Für den erstmaligen Abruf ist diese Aussage korrekt. [...] Dann wird ein Grenztag gesetzt, [...]


    Ist immer noch dieselbe Anforderung: Auswertungen rückwirkend ab Jahresanfang, d.h. über alle Konten müssen bis mindestens 01.01. zurück Daten vorliegen.
    Daher helfen mir Variante 1 und 2 nicht.
    Variante 3 habe ich jetzt ja verstanden, darauf bezog sich ja auch meine Folgefrage, ob da nichts durcheinander kommt, wenn ich automatisch geholtest und manuell importiertes im selben Konto zusammenwerfe. Und da waren dann die Antworten eher irreführend.
    Genau an der Stelle waren eben die Antworten etwas irreführend.


    War zwar unerwartet mühsam, aber klingt, als hätte ich jetzt alle Infos zusammen, danke!

  • Ja, das ist schon ziemlich herablassend, daß wir in unserer Freizeit auf die Fragen eines Hilfesuchenden detailliert eingehen und das auch noch mit Screenshots versehen (die natürlich auch als versteckte Unterstellung dem Fragestellenden gegenüber verstehen kann, daß er zu dumm ist, es auch ohne diese zu verstehen - sorry für diese Arroganz).
    Den Rest verkneife ich mir. :whistling:
    Verspreche Dir, Dich zukünftig nicht weiter zu belästigen, sofern es nicht nötig ist.


    Etwas in der Freizeit zu tun, ist ja kein Grund, es in einem bestimmten Tonfall zu tun.
    Danke für die Freizeit und die Mühe des Screenshots, aber die gesuchten Antworten lagen nunmal nicht im Screenshot, sondern gut versteckt zwischen den Zeilen Eurer beider Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas in der Freizeit zu tun, ist ja kein Grund, es in einem bestimmten Tonfall zu tun.

    Ich habe keine Ahnung, von welchem Tonfall Du sprichst, aber zum einen solltest Du dann dieselben Maßstäbe an Deinen anlegen.
    Wenn Du ausformulierte Antworten haben möchtest, mit denen Dir niemand unbeabsichtigt auf den Schlipps tritt, mußt Du Dich an den Support wenden.


    Danke für die Freizeit und die Mühe des Screenshots, aber die gesuchten Antworten lagen nunmal nicht im Screenshot, sondern gut versteckt zwischen den Zeilen Eurer beider Antworten.

    Da war nichts gut versteckt.
    Wie auch immer - EOD.