WisoBörse2014: startet nicht mehr (Error: "TDS-Datenstrom")

  • Hallo,


    WB ist jetzt viele Monate am Stück ohne Probleme gelaufen und plötzlich das:
    - habe ganz normal eine Kursaktualisierung gestartet, diese ist auch erstmal problemlos angelaufen
    - dann gab es beim Import der Kurse in die Datenbank eine Fehlermeldung, siehe Anhang *01*
    - normalerweise kann man mit einer Datenbank-Reperatur solche Probleme wieder in den Griff bekommen, aber diesmal nicht, siehe *03*
    - wenn ich jetzt versuche WB zu starten, dann startet das Programm gar nicht mehr, nach einigen Minuten kommt Error, siehe Anlage *02*


    Das ist sehr heftig, weil ich nicht mal mehr an meine bereits eingegebenen Daten in WB komme.
    WB verweigert schlagartig jede Zusammenarbeit.


    Kennt vielleicht jemand diese Probleme mit WB (im Zusammenhang mit "TDS-Datenstrom") und kennt eine Lösung?
    Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen, weil ich WB schon sehr lange nutze und es auch gerne weiter nutzen würde.
    Danke.


    Viele Grüße,
    Sten

  • Hallo,


    WB startet plötzlich nach einer fehlgeschlagenen Kursaktualisierung nicht mehr (ein "TDS-Datenstrom" Error).


    Ich mache regelmäßig Datensicherungen von dem PC (win8.1, aktueller Stand mit allen Win-Aktualisierungen) und möchte einen alten, lauffähigen WB-Zustand wieder herstellen.
    Hierzu habe ich folgende Verzeichnisse mit allen Unterverz. auf den älteren Zustand zurück gesetzt:
    D:\install\WisoBoerse2014 ... WB Installationsverzeichnis (Pfad kann man bei Installation angeben)
    D:\install\WisoBoerse2014_DB ... WB Verzeichnis, wo die Datenbank abgelegt ist (Pfad kann man bei Installation angeben)
    C:\ProgramData\WISO Börse ... ist noch ein weiteres WB Verzeichnis, welches automatisch von WB angelegt wurde


    Leider reicht das nicht aus:
    Es kommt dann die Fehlermeldung das angeblich "Datenbankstand und Kurssystem nicht zusammen passen" und WB verweigert jede weitere Zusammenarbeit.
    Das kann aber eigentlich nicht sein. Weil ich definitiv vor der Datensicherung (Image Erstellung) WB beendet hatte und alle WB-Verzeichnisse untereinander konsistent sind, d.h. wurden alle zusammen in einem Rutsch weg gesichert. Und ich hatte auch mehrere Image ausprobiert und immer die gleiche, obige Fehlermeldung.


    1.) Welche Verzeichnisse und Dateien benötigt WB, damit man wieder auf einen lauffähigen alten WB-Zustand kommt? Die 3 Verzeichnisse oben, scheinen nicht auszureichen.
    2.) Gibt es vielleicht ein WB-Tool, welches man starten kann um den "Datenbankstand und Kurssystem" wieder zu synchronisiert?
    3.) Vielleicht kann man den übertriebenen Schutzmechanismus auch überschreiben, wenn man in den Konfigdateien die Datumswerte angleicht. Wenn ja, welche Konfigdateien müssen dann wie angepasst werden?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sten

  • Hallo Sten,


    Hast Du eine Datensicherung über die WB-Funktion gemacht? Hier wird eine Komplettsicherung durchgeführt. Die könntest Du jetzt zurückspielen. Nur die WB-Ordner als Datensicherung reicht nicht aus.
    Bei WB sind die Daten im shared-Ordner UND die Datenbank in Microsoft SQL Server/MSSQL10_50.WBINSTANCE. Beide Datenstände müssen synchron sein.


    Nach dem Fehler (TDS-Datenstrom) hättest Du besser die Füße still gehalten und Dich mit dem Support in Verbindung gesetzt.
    Tut mir leid, ich kann Dir nicht weiterhelfen. Frag beim Support mal nach. Vielleicht sehen die noch eine Möglichkeit.


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Billy und WolfK,


    Zitat

    Dazu gibt es eine FAQ bei Buhl


    Hierzu steht:

    Zitat

    Erstellen Sie im Datenbank-Werkzeug über "Installation > Datenbank sichern"
    eine Sicherung der Datenbank. Die geladenen Kursdateien und alle
    Anpassungen, welche Sie in dem Programm vorgenommen haben, werden nun in
    einer Backup-Datei zusammengefasst und standardmäßig im Verzeichnis
    "Eigene Dateien > WISO Börse 2014" abgelegt. Die Sicherungsdatei hat
    die Dateiendung DABAC.


    Nach dem der Error: "TDS-Datenstrom" aufgetreten ist, habe ich versucht die Installation so zu retten.
    Die Sicherung ist auch angelaufen, es ist auch hier eine Fehlermeldung im "TDS-Datenstrom" angezeigt wurden, aber die Sicherung ist trotzdem weiter gelaufen.
    Habe dann die letzte CD aus dem Abo mit WisoBörse2015 installiert und dort kann man die *.dabac Datei angeben und den alten Zustand in das neue tool zu übernehmen, aber am Ende wurde ein Fehler angezeigt, d.h. das die Daten unvollständig sind und nur der Abbrech-Button war aktiv geschaltet, d.h. kein Import war möglich.
    Also den weg hatte ich auch schon ausprobiert gehabt.


    Zitat


    Hast Du eine Datensicherung über die WB-Funktion gemacht? Hier wird eine Komplettsicherung durchgeführt. Die könntest Du jetzt zurückspielen. Nur die WB-Ordner als Datensicherung reicht nicht aus.
    Bei WB sind die Daten im shared-Ordner UND die Datenbank in Microsoft SQL Server/MSSQL10_50.WBINSTANCE. Beide Datenstände müssen synchron sein.


    Bitte stell Dir mal vor Du hast 50 Tools installiert, dann kannst Du nicht wöchentlich von allen 50 Tools mit den internen Backupfunktionen eine Sicherheitskopie manuell ziehen. Weil dann brauchst Du keinen PC mehr, weil Du dann nur noch mit Administration beschäftigt bist und nicht mehr zum arbeiten kommst.
    Solche Backupfunktionen müssen global und automatisiert ablaufen. Und dass mache ich so, d.h. erstelle ein Image vom kompletten PC und kann daraus jedes Verzeichnis zum Backupzeitpunkt wieder herstellen. Ich muss jetzt nur eine genaue Info bekommen, welche Verzeichnisse alles bei der WisoBörse zusammenhängen und dann gemeinsam auf den alten Stand zurück gesetzt werden müssen. Die Details hatte ich ja oben schon beschrieben.


    Hat das wirklich noch keiner mal so versucht gehabt? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Viele Grüße,
    Sten

  • Hallo Sten,

    Nach dem der Error: "TDS-Datenstrom" aufgetreten ist, habe ich versucht die Installation so zu retten.


    Da war aber schon das Kind in den Brunnen gefallen. Eine Datensicherung vor dem Fehler wäre hilfreich gewesen. :D


    Solche Backupfunktionen müssen global und automatisiert ablaufen. Und dass mache ich so, d.h. erstelle ein Image vom kompletten PC und kann daraus jedes Verzeichnis zum Backupzeitpunkt wieder herstellen. Ich muss jetzt nur eine genaue Info bekommen, welche Verzeichnisse alles bei der WisoBörse zusammenhängen und dann gemeinsam auf den alten Stand zurück gesetzt werden müssen. Die Details hatte ich ja oben schon beschrieben.


    Ich habe eine Verknüpfung auf das Datenbankwerkzeug "X:\WISO Börse\bin\MMDBTool.exe" und wähle hier "Datenbank sichern". Die Sicherung dauert zwar eine Weile aber scheint zu funktionieren -habe ich allerdings noch nie benötigt :P
    Die Verzeichnisse die gebraucht werden sind (glaube ich): "X:\Programme(x86)Microsoft SQL Server/MSSQL10_50.WBINSTANCE" und "X:\WISO Börse\Shared" mit allen Unterordnern.


    Viele Grüße,
    Wolfgang


    Noch ein Nachtrag 20.05.2015:

    Solche Backupfunktionen müssen global und automatisiert ablaufen.


    Die Datensicherung sollte nicht automatisch erfolgen. Da besteht die Gefahr der Datensicherung einer defekten/fehlerhaften Datenbank. Vor einer neuen Datensicherung muss immer der "Lauftest" erfolgen.
    VG Wolfgang