Wohnsitz im Ausland und vermietete Immobilie in DE

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht genau, ob ich im richtigen Forum bin.
    Ich habe eine generelle Frage:


    Ich bin in Suedafrika wohnhaft, habe in DE jedoch eine Immobilie, die ich vermiete.
    Ansonsten habe ich nur Einkuenfte im Ausland.


    Frage: Kann ich die Steuererklaerung ueber WISO-Sparbuch machen (normal ueber die Angabe zu der Immobilie usw.)?
    Wenn nein, wie kann ich die Steuererklaerung abgeben?
    Ueber welche Formulare?


    Besten Gruss,


    Alek.

  • Hallo alek,

    Ich bin in Suedafrika wohnhaft, habe in DE jedoch eine Immobilie, die ich vermiete.
    Ansonsten habe ich nur Einkuenfte im Ausland.


    Dazu müsste als erstes geklärt werden, wem das Besteuerungsrecht für diese Einkünfte zusteht. Ich kenne das DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit Südafrika nicht, vermute aber (wenn es dem OECD-Musterabkommen entspricht), dass hier das Belegenheitsprinzip zum Tragen kommt und damit Deutschland besteuern darf. Damit wärst du beschränkt einkommensteuerpflichtig.
    Die Einkünfte erklären kannst du sicher mit dem WISO-Steuersparbuch (es geht aber wohl nur ohne Zertifikat oder bist du von Geburt Deutscher und hast eine Steuer-ID?).
    Aber genau kann dies hier wohl nur ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe helfen - da im Falle der deutschen Staatsangehörigkeit noch andere Dinge zu beachten wären (z. B. das Aussensteuergesetz).


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Kann ich die Steuererklaerung ueber WISO-Sparbuch machen (normal ueber die Angabe zu der Immobilie usw.)?

    M.E. nicht, da ich anhand der Sachverhaltsschilderung mal von einer beschränkten Einkommensteuerpflicht ausgehe.


    Ueber welche Formulare?

    Ganz normal über Mantelbogen für beschränkt steuerpflichtige Bürger und Anlage V.


    Formularmanager des BMF