Finanzprognose / Automatische Gegenbuchung einpflegen

  • Hallo liebe MG-Gemeinde,


    von meinem Girokonto gehen regelmäßig Zahlungen auf meine drei Tagesgeldkonten per Dauerauftrag.
    Wenn ich einen Blick in die Finanzprognose werfe, werden alle Daueraufträge berücksichtigt.


    Lediglich bei einem meiner drei Tagesgeldkonten wird die Aufbuchung wahrgenommen, diese wird dargestellt als "Automatische Gegenbuchung". Bei den beiden anderen Tagesgeldkonten werden mir keine zukünftigen Eingänge angezeigt.
    Hat jemand eine Idee woran dass liegen kann? Ich könnte mir vorstellen dass ich eine Einstellung übersehen habe, aber ich finde den Hebel nicht.

  • Alle drei Daueraufträge sind von der Bank übernommen worden.
    Aber wie bereits geschildert, wird nur einer als "Automatische Gegenbuchung" erkannt und fließt somit in die Finanzprognose ein.

  • Dann würde ich mal schauen, ob es bei der Kontonummer/IBAN Abweichungen gibt. Vergleiche mal, ob es bei den Empfängerdaten des Dauerauftrages, der bei der Bank hinterlegt ist und den Daten die unter "Konten" beim Gegenkonto in MG hingerlegt sind, Abweichungen gibt.

  • Ich habe soeben alle betroffenen Konten als auch die Daueraufträge (Bestandsabfrage) synchronisiert. Auch unter "Konten" bzw. bei den hinterlegent Bankverbindungen konnte ich keine Abweichungen feststellen.
    Ich habe mal ein Bild beigefügt, daran lässt sich erkennen, dass nur einer meiner Daueraufträge als Umbuchung anerkannt wird, bei den anderen beiden kanne ich an dieser Stelle keine Änderung vornehmen - jedenfalls weiß ich nicht wie ich dass anstellen soll.


    Auch in der Programmhilfe unter "F1" konnte ich keinen Lösungsansatz finden.
    Ich bekomme dieses "Rätsel" einfach nicht gelöst.

  • Ich bin im Forum über meine Recherche zu diesem Thread gekommen:


    Finanzprognose und Umbuchungen


    Dieser Sachverhalt verählt sich sehr ähnlich zu meinem aktuellen Problemfall. Dort wurde das Problem, vorgeschlagen von Billy, gelöst indem der
    bestehenden Dauerauftrag in der Zahlungsverwaltung geöffnet und noch einmal über das Empfängerfeld im Zahlungsverkehr das Tagesgeldkonto
    ausgewählt wurde.


    Genau dass habe ich auch gemacht, und siehe da, es wurden auch die zwei anderen Dauerauftrage als "Automatische Gegenbuchungen" anerkannt. Das Problem dabei isr nun wiederum, dass diese "Änderungen" in das
    Onlinecenter gelegt werden. Sobald ich diese Änderungen aus dem Onlinecenter lösche, werden auch die "Automatischen Gegenbuchungen" nicht mehr erkannt.


    Die Frage ist jetzt, was wird passieren wenn ich die Daueraufträge über das Onlinecenter absende? Im Grunde habe ich ja keine Änderungen an den Daueraufträgen vorgenommen. Empfänger, Betrag, Wiederholung usw. sind
    nach wie vor gleichbleibend.

  • Das könnte ein Ansatz sein. Kann es sein, dass du den einen Auftrag über das Programm erstellt hast und die anderen beiden bereits vorhanden waren? Das würde das Ganze erklären.


    Normalerweise dürfte nichts passieren, wenn du die Änderung absendest. Die Daten sind ja identisch. Zur Sicherheit kannst du es nach der Änderung auf der Homepage der Bank noch einmal kontrollieren.

  • Kann es sein, dass du den einen Auftrag über das Programm erstellt hast und die anderen beiden bereits vorhanden waren? Das würde das Ganze erklären.


    Das kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten, aber wenn ich mir anschaue zu welchem Datum ich die Daueraufträge jeweils erstellt habe, und unter der Berücksichtigung seit wann ich MG nutze, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich so zugetragen haben könnte.


    Nun habe ich der Vollständigkeit halber alle drei Daueraufträge nach der oben genannten Methode "bearbeitet" und diese "Änderungen" auch aus dem Onlinecenter an meine Bank gesendet. Anschließend habe ich erneut eine Bestandsabfrage durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass jetzt keiner der drei Daueraufträge als "Automatische Gegenbuchung" erkannt wird. Keiner der Daueraufträge wird nun in der Finanzprognose berücksichtigt.
    Da ich die "Änderungen" und die Bestandsabfragen am selben Tag vorgenommen habe, hoffe ich, dass die "geänderten" Daueraufträge innerhalb von 1/2 Tagen bei der Bank hinterlegt sein sollten, spätestens jedoch mit der nächsten Ausführung der Daueraufträge am 01.06.2015.


    Hat jemand Erfahrungen, wieviel Tage es (durchschnittlich) dauert bis Änderungen eines Dauerauftrages bei der Bank eingepflegt sind, wenn diese in MG geändert wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Erfahrungen, wieviel Tage es (durchschnittlich) dauert bis Änderungen eines Dauerauftrages bei der Bank eingepflegt sind, wenn diese in MG geändert wurden?

    Die sollten sofort drin sein und bei der anschließenden Bestandsabfrage geliefert werden.


    Du hast aber unter Ansicht "Gegenbuchungen anzeigen" aktiviert?

  • Du hast aber unter Ansicht "Gegenbuchungen anzeigen" aktiviert?


    Ja, die Gegenbuchungen habe ich aktiviert.


    Ich werde es morgen erneut versuchen, via Bestandsabfrage. Wenn dass auch wieder scheitern sollte, dann hänge ich mich mal an´s Telefon.