Zeiterfassung nach Projekt, Zeitstempel im Aufwand, usw.

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe 2,3 Themen für die Zeiterfassung, wobei ich nicht weiß, ob diese bereits umsetzbar sind, ich habe bisher keinen gescheiten Weg gefunden.


    Das Zeiterfassungstool ist eine super Geschichte, leider etwas unflexibel, obwohl die Ansätze da sind.


    Folgende Dinge wären extrem von Vorteil:


    1.) Es gibt die Projektverwaltung. Ich kann Aufwände Projekten zuordnen - ABER nicht nach Projekte abrechnen? Warum (zum Henker) eigentlich nicht?
    Wenn ich auf die Aufwände im Projekt gehen und dann "offene Aufwände abrechnen" klicke werden alle offenen Aufwände zum Kunden zusammengefasst. Das ist bei mir so gut wie nie der Fall, da ich oft projektweise abrechne. Macht doch Sinn oder?

    2.) Warum kann ich in der Aufwandsliste nicht bestimmte Aufwände wählen und abrechnen? Ich kann immer nur alle Aufwände abrechnen.


    3.) Ich habe eine Rechnung und erstellt. Es fällt auf ein Aufwand wurde vergessen. Ich kann das nicht nachträglich zu der Rechnung mehr hinzufügen. Das muss ich manuell machen.


    4.) Ich habe einen Aufwand erstellt und stelle fest das der Auftraggeber falsch ist. Ich kann diesen nur manuell ändern, dass heißt auch die Adresse umständlich hinzufügen. Die Option aus den Stammdaten wählen fehlt. Beim der Anlage ist das kein Problem.


    5.) Super wäre die Option den Zeitstempel automatisch mit in die Position zu nehmen. Manchmal muss man sich schon rechtfertigen wann gearbeitet wurde.


    Falls etwas schon möglich ist und ich es nur nicht verstanden haben sollte wie das geht, fänd ich einen kurzen HInweis Super. Ansonsten wäre das vielleicht was für die nächsten Updates.


    Danke und einen schönen Tag.


    Viele Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alle aufgeführten Punkte sind bereits in unserer Datenbank als Verbeserungsvorschläge enthalten. Beim Modul Projekte gilt allerdings dasselbe wie für andere Programmabreiche auch: Wenn dieser Programmbereich wieder einer generellen Überarbeitung unterzogen wird, werden auch alle Verbesserungsvorschläge neu bewertet. In sehr naher Zukunft steht eine solche Überarbeitung jedoch nicht auf dem Plan. Insofern wird das Modul zunächst erst einmal so bleiben, wie es jetzt aussieht. Mit der nächsten Generalüberholung werden aber sicherlich einige der hier angesprochenen Punkte berücksichtigt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • aber mit der aktuellen Funktion bringt einem das Mudol ja wirklich keinen Mehrwert, da man trotzdem alles per Hand machen muss
    es werden ja noch nicht mal die Texte welche man bei einem Aufwand hinterlegt mit in die Rechnung übernommen

  • es werden ja noch nicht mal die Texte welche man bei einem Aufwand hinterlegt mit in die Rechnung übernommen


    Über Aufwände > Einstellungen > Variable einfügen > <TAETIGKEIT> geht das.


    Ansonsten kann ich dem obigen nur zustimmen: So, wie das Modul jetzt funktioniert, ist es nahezu sinnlos, in jedem Falle kontraproduktiv. Da müssen schnellstens mindestens die genannten Punkte abgearbeitet werden, dann ordere ich das sofort.
    Achso: Aufwände in eine laufende Rechnung einfügen wäre auch nicht verkehrt.

  • Ich kann dem nur zustimmen, im Moment ist dieses Modul nicht wirklich geeignet mir die Arbeit zur erleichtern.
    Ich hätte zusätzlich noch einige Verbesserungsvorschläge.


    1. Aufgaben <=> Thema
    Man kann den einzelnen Projekten Aufgaben zuordnen.
    Es wäre schön, wenn man diese "Aufgaben" als "Themen" wiederfinden würde, wenn man Aufwände eingibt.
    Bis jetzt muss man das Thema ja immer selbst neu reinschreiben oder aus schon selbst gewählten Themen aus der Drop-Down Liste holen.
    Dieses Feature ist ja ganz nett, aber Sinn macht es für mich dann wenn ich die Aufwände den einzelnen Aufgaben innerhalb des Projekts zuordnen kann.
    Sinnvollerweise wäre eine visuelle Aufbereitung als Bericht noch ganz nett.


    2. Bearbeitbare Formatvorlage für Aufwände, Auswahl von Spalten
    Aufwände -> Auswertungen -> Offene Auswertungen


    Ich muss Stundenzettel unterschreiben lassen. Diejenigen, die den Unterschreiben sind nicht diejenigen die ihn bezahlen, deshalb geht das die auch nichts an.
    Ich möchte die Spalten deshalb aussuchen können, die letztlich in der Auswertung drin sein sollen.


    3. Plugin für OpenOffice (vielleicht sogar LibreOffice)
    Eine ganz allgemeine Bitte:
    Bitte, BITTE hätte ich gerne auch einen Export in OpenOffice (vielleicht sogar LibreOffice), sowohl von den Projekten, als auch generell.

  • Hallo,


    schön, dass sich doch einige darauf gemeldet haben. Danke.


    Ich habe gerade noch was entdeckt - äh, was total Banane ist (Tut mir Leid :D).


    Wenn ich einen Aufwand erstelle, kann ich in der Zeit Nichts im Hauptprogramm erledigen. Dies ist aber nicht so gut, gerade wenn man die Projektverwaltung nutzt. Das gehört ebenfalls zum Aufwand.


    Aktuell macht es mehr Arbeit als es nutzt. (für 120 EUR/Netto im Jahr ärgere ich mich momentan doch das eine oder andere mal....)


    @Herr Diehl: wann wird denn die nächste Generalüberholung stattfinden? Solche Roadmaps gibt es doch bestimmt.


    Viele Grüße
    Jan Grabowski

  • Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Zeiterfassung. Nutze jetzt dieses System.
    Das funktioniert für mich sehr gut! Mit dem Modul hier kann ich leider gar nichts anfangen.

  • Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    In der aktuellen Form bringt mir als Freiberufler die Möglichkeit der Zeiterfassung nichts.
    Ich muss meine Aufwendungen bezogen auf ein Projekt abrechnen und separat zur Rechnung einen "Projekt-Stundenzettel" liefern.
    Weil das mit Mein Büro nicht ohne Mehraufwand möglich ist nutze ich eine separate Lösung. Eigentlich Schade! Ich würde bevorzugen wenn alles in Mein Büro gebündelt wäre.
    Würde das Modul ansonsten sofort kaufen.

  • Die aktuelle Zeiterfassung ist nicht schlecht, allerdings ist Sie für die Erfassung mehrerer Aufwände nicht zu gebrauchen. Die Auswahl aller Optionen dauert sehr lang und eine nachträgliche Erfassung ist zeitaufwändig.
    Es wäre super, wenn hier noch ein paar Verbesserungen in die Entwicklung einfließen könnten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/9280dd-1470928776.jpg]


    • Es wäre besser, wenn das Auswahlfeld Thema -> in Tätigkeit und die Textbox Tätigkeit -> in Notizen unbenannt werden würde. Der normale Workflow diverser anderer Zeiterfassungstools
      ist normalerweise die Auswahl eines 1.Kunden -> 2.Projekt -> 3.Tätigkeit und 4.Notizen sind optional für interne Zwecke oder für Details, welche die Tätigkeit genauer beschreiben.
      Außerdem wäre es gut, wenn man jeder Tätigkeit einen Stundensatz (Artikel) zuordnen könnte. Dies wird auch in allen anderen Zeiterfassungsprogrammen so gemacht.
    • Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass man neue Projekte auch direkt im Aufwandsfenster anlegen kann, indem man einfach einen neuen Name für ein Projekt einträgt oder im Dropdown den Vermerk "Projekt hinzufügen ..." findet. Die Projektnummer sollte hier auch auftauchen. Das gleiche gilt für Tätigkeiten. Hier sollte man diese auch direkt anlegen können (s. Screenshot).
    • Man sollte während die Stoppuhr läuft, trotzdem Zugriff auf alle "Mein Büro" Funktionen haben und das die Zeit im Hintergrund läuft. Es kann ja sein, dass man auch Verwaltungsarbeiten in "Mein Büro" als Aufwand erfassen will.
    • Es sollten nur die Projekte des selektierten Kunden angezeigt werden. Dementsprechend sollte man Projekte auch Kunden zuordnen können.
    • Es wäre schön, wenn man Aufwände nachträglich erfasst, dass man im Fenster zwischen Endzeit und Stoppuhr wechseln kann bzw. die Endzeit einfach eingeblendet ist (s. Screenshot). In anderen Systemen
      heißt das "manuelle Erfassung". Zur Zeit muss man in die Systemeinstellungen und das ist sehr zeitaufwändig.
    • Manuelle Erfassung: Es wäre genial, wenn man einen Aufwand manuell/nachträglich erfasst hat und auf OK oder NEU drückt (s. Screenshot), dass er dann den Aufwand abspeichert, eine neue Aufwandsnummer vergibt, die Textbox (Tätigkeit) leert, die Auswahlbox (Thema) leert und vorallem die Startzeit auf die letzte aufgenommene Endzeit aktualisiert. Man also schnell zeitlich aufeinanderfolgende Aufwände erfassen kann, ohne jedesmal die Zeit eingeben und alle anderen Felder wieder selektieren muss. Nur so ist eine schnelle Zeiterfassung möglich. Zur Zeit ist es noch sehr aufwändig, wenn man mehrere Aufwände z.B. von einem Stundenzettel nachträglich eintragen will.
    • Automatische Erfassung: Wenn man einen Aufwand erfassen will und bei seiner Arbeit unterbrochen wird, dann kann man aktuell zwar die Zeit stoppen, allerdings wird die Zeit mit der selben Startzeit weiter gezählt, wenn man wieder auf "weiter" drückt. Dies führt dazu, dass man bei verschiedenen Projekten und einer nachträglichen, manuellen Zeiterfassung Überschneidungen in seiner Dokumentation hat. Normalerweise müsste er beim Fortsetzen der Aufnahmefunktion mit der Stoppuhr eine neue Startzeit abspeichern bzw. gleich einen neuen Aufwand anlegen. Beginnt man eine Tätigkeit für ein Projekt um 14:00 Uhr und stoppt nach einer Stunde, macht 30 Minuten eine andere Arbeit und setzt dann die Aufnahme fort, dann wird die bisherige Aufnahme einfach weiter gezählt. Wenn man jetzt das andere Projekt um 15:00 Uhr bzw. die Tätigkeit eintragen will, dann hat man eine zeitliche Überschneidung. Eine neue Startzeit oder ein neuer Aufwand wäre deshalb sinnvoll. Die Eintragung von Überschneidungen sollte möglich sein, aber es sollte ein Warnhinweis angezeigt werden!
    • Ganz wichtig: Man sollte die Aufwandsverrechnung/Rechnungserstellung auch nach Projekt erstellen können bzw. die Aufwände selber wählen können.
    • Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass man die Aufwandsnummer editieren kann und die Reihenfolge bei der Rechnungsgenerierung festlegen kann bzw. die Aufwände nach Datum sortiert werden. Wenn man aktuell Aufwände nachträglich erfasst, dann haben diese eine höhere Aufwandsnummer, obwohl Sie zeitlich evtl. viel früher angefallen sind. Problem: Bei der Rechnungserstellung erscheinen diese in der der Reihenfolge der Aufwandsnummern und nicht nach Datum. Man muss also händisch die Reihenfolge ändern. Bei großen Abrechnungen und mehreren Zeiterfassungen pro Tag ist das sehr viel Aufwand.
    • Wenn man aus den Aufwänden einen Rechnung generiert, wäre es super, wenn man wählen könnte, ob man die Einzelauflistung aller Aufwände haben will oder ob es als Gesamtaufwand in der Rechnung erscheinen soll. Es wäre schön wenn man dann die Einzelauflistung zusätzlich, optional für den Kunden exportieren kann.
    • Außerdem wäre die Anzeige des verbrauchten/verfügbaren/kalkulierten Budgets oder ein Projektcountdown sinnvoll.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo orlando1986,


    wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Vorschläge! Sehr gerne nehmen wir Ihre Anregungen hier auf. Einige der von Ihnen genannten Punkte wie bspw. die Abrechnung nach Projekten wurden an anderer Stelle im Forum ja schon angesprochen. Umfangreiche Umgestaltungen bestimmter Programmbereiche wie "Zeiterfassung" oder auch "Projekte" nehmen unsere Entwickler allerdings nicht quasi "zwischendurch" vor. Größere Anpassungen werden im Allgemeinen bei einer generellen Überarbeitung des entsprechenden Programmbereichs vorgenommen. Wann diese für die Aufwände oder die Projekte genau erfolgen wird, steht aktuell noch nicht fest. Wenn es soweit ist, werden wir aber alle eingegangenen Vorschläge prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen!


    Arbeitet jemand mit dem Modul "Projekte"?

    Hat sich inzwischen etwas geändert?

    Läßt sich zum Beispiel inzwischen ein separater "Projekt-Stundenzettel" basierend auf den erfassten Zeitaufwänden pro Kunde erstellen?