Lohnkonten für Geschäftswagen 1% Regelung

  • Die hinterlegten Konten für die Lohnbuchhaltung sind nicht veränderbar. Bei der Lohnart 310 wird nicht automatisch das Konto 4947 für die unentgeltliche Wertabgabe bei der 1% Regelung für den Dienstwagen bebucht. Sie kann aber auch nicht angepasst werden.
    Wie können die Lohnkonten bzw. Lohnarten eingerichtet werden, damit die Lohnbuchungsliste stimmt?
    Vielen Dank für jeden Tipp.
    MfG

  • Moin Patti04,


    es gibt dafür ja zwei Lohnarten: einmal "Geldwerter Vorteil(Bezug)" und den entsprechenden Abzug. In den Stammdaten dieser Lohnarten kannst Du unter "weitere Kennzeichen" die entsprechenden Fibu-Konten hinterlegen.
    Also beim Bezug das Gehaltskonto z. B. 6020; beim Abzug denn das von Dir genannte.


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Problem ist, dass ich selbst als Admin die Lohnarten nur im Einsehmodus öffnen kann und deshalb nichts ändern kann.
    Gruß
    patti

  • Moin Patti,


    hmh, wir reden jetzt aber vom gleichen Bereich, also Doppelklick auf die Lohnart, Fenster öffnet sich mit "Lohnarten-Datensatz einsehen". Darin gibt es drei Reiter: Lohnart/weitere Kennzeichen/Info?
    Hast Du denn die Lohnart schon verwendet? Allerdings sollte auch dann nur ein Warnhinweis kommen, dass bisherige Abrechnungen geändert werden..


    Gruß
    Maulwurf