Fehlermeldung Beitragsnachweisdateien

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem mit den Beitragsnachweisdaten.
    Es gibt hierzu folgende Vorgeschichte: Wir haben hier den email-Provider gewechselt. Bevor ich die Betragsnachweise versandt habe, habe ich leider vergessen, die neuen Zugangsdaten im email-Programm zu hinterlegen. Ich habe also über die Unternehmersuite den Versand angestoßen, dann aber bemerkt, dass das email-Programm die Dateien nicht versenden kann. In Unternehmer Suite waren die Beitragsnachweise nun aber als versandt vermerkt.
    Ok, darauf hin habe ich Beitragsnachweisübertragung zurückgesetzt (siehe hier update1.buhl-data.com/hotline/.../sogehts_beitragsruecksetzung.pdf) und - nachdem ich das email-programm richtig konfiguriert hatte - die Beitragsnachweise erneut versandt. Hat diesmal dann auch funktioniert.
    Daraufhin wollte ich am nächsten Tag das SV-Protokoll abholen und bekam eine Fehlermeldung (Probleme mit Zertifikat o.ä.). Habe es danach nach einer kurzen Zeit nochmal probiert und dann hat es funktioniert. Wenn ich also nun bei Parameter -> Einzugstellen -> Annahmestellen nachschaue, sind die Beitragsnachweise korrekt mit Datum quitiert. Alles scheint soweit in Ordnung.
    ABER: Da sich hier die Fehler häuften, wollte ich mir nun die Beitragsnachweisdateien im Detail nochmal anschauen. Sowohl bei Beitragsnaschweis-Eingang als auch bei Beitragsnachweis-Ausgang kann ich die Dateien nun aber nicht mehr öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung:


    Zugriffsverletzung bei Adresse 028830F1 in Modul 'BpNexT.EXE'. Lesen von Adresse 00000008.


    Position:
    $ea1e7015 $77c51128



    Diese Meldung kommt nun bei allen Beitragsnachweisdateien, egal welcher Monat.


    Da ich - als fröhlicher Dilletant - hier eher so etwas wie ein Datenbank-Problem vermutete, habe ich auch einmal pauschal den Rechner neu gestartet. Hilf nichts...


    Wer kann mir hier helfen?


    Besten Dank

  • Hallo snoopi,


    Zitat

    ABER: Da sich hier die Fehler häuften,


    damit kann ich nichts anzufangen.


    Massnahme zunaechst
    1. Wartungsassistent (Programmstartfenster > Taste Plus
    2. Datenbank Reorganisation (steht in der Programmhilfe wie es geht)


    Wenn es nichts hilft:
    herstellpunkt in windows setzen
    Mandatenspez vollsicherung erstellen und durch Ruecksichern pruefen
    U Suite deinstallieren
    Rechner neu starten
    U Suite neu installieren und neustes Update 5107
    Mandatenspez vollsicherung zuruecksichern

  • Hallo!


    besten Dank für die Rückmeldung. Kurzes Update: Datenbank reorganisieren hat nichts gebracht. Da ich davor zurückschreckte, das neu zu installieren, habe ich den Monat abgewartet und - siehe da - nach dem Monatswechsel funktioniert alles wieder ganz normal :)


    Kurze andere (vermutlich dämliche) Frage: Wir werden hier vermutlich neue Rechner uns zulegen, in diesem Zuge komme ich dann leider nicht drum herum, auch die Wiso Software neu aufzuspielen. Nur woher bekomm ich die (wir haben hier nurnoch eine original CD von vor Jahren, da hieß das noch Kaufmann 200x und haben dann Jahr für Jahr die online updates durchlaufen) ? Funktioniert das so, dass ich die testversion installiere und dann Kundennr, Garantienr eingebe?

  • Hallo snoopi,


    logge Dich bei Buhl auf deinem Kiunden Konto ein und lade Dir dort die aktuelle Version herunter die Du dann installierst.


    Vorher:


    1. notiere Die Deine Grarantienummer
    2. Fuehre ein Programmupdate auf die aktuellste Version durch
    3. erstelle von jedem Mandanten eine mandantspezifische Datensicherung (pruefe diese anschliessend durch Ruecksicherung in den Mandanten)
    4. Installiere das Programm neu (zunaechst Arbeitsplatz inkl Server dann die Clients sofern Mehrplatz) mit einem beliebigen Mandaten und fuehre ein Programmupdate auf die aktuellste Version durch
    5. sicher die Mandatensicherung des ersten (oder einzigen) Mandanten zurueck
    6. bei mehrer Mandatensicherungen lege einen weitern Mandaten an und sichere die zweite Mandantensicherung zurueck
    7. fuehre diese Schritte fuer jeden Mandanten aus.