Sonderzahlung auf Lohnabrechnung

  • Hallo,


    ich möchte diesen Monat die Gewinntantiemen auszahlen. Leider bekomme ich die Abrechnung dahingehend nicht geändert.


    Wen nich auf den betreffenden Mitarbeiter und auf Erfassen gehe, kann ich zwar die Tantieme als Lohnart 530 anlegen und die Summe eingeben. Aber leider erscheint das nicht auf der Lohnabrechnung. Wo mache ich ich was falsch?

  • Moin Hafensaenger,


    eigentlich müsste(n) doch die Lohnart(en) schon bestehen - einmal als lfd. Bezug und als Einmalzahlung. Dort, in den Stammdaten der Lohnarten, könntest Du sie sonst neu anlegen (nicht in der Erfassung des Bruttolohns).
    Wenn Du dort die Lohnart öffnest - was steht denn bei "Darstellung Lohntasche" :search: ?


    Gruß
    Maulwurf

  • Moin,


    sorry, ich kann nicht folgen.


    Ich bin auf dem Lohnkonto, klicke oben auf Mai und wähle dann "Erfassen". In der Erfassungsmaske ist die Lohnart L 100 drin. Dann habe ich über "neu" die Lohnart 530 eingegeben,


    Habe eben gemerkt, dass man die Anzahl und Faktoren eingeben muß. Dan nerscheint der Betrag der Tantieme auch in der Bruttolohnvorschau. Kompliziert gemacht


    Muß der dem Begriff "Tantieme" ja oder Nein stehen?

  • Moin,


    Zitat

    Muß der dem Begriff "Tantieme" ja oder Nein stehen?


    jetzt kann ich nicht ganz folgen ;) meinst Du "unter dem Begriff"? Das bezieht sich auf den Begriff "Fest" - oben im Spaltenkopf unter der "Bezeichnung" der Lohnart. Soll heißen: Wenn Du hier ja auswählst, wird diese Lohnart automatisch in die Folge-Abrechnungen eingetragen.


    P.S. Mein Post bezog sich wie gesagt auf die Stammdaten ->Lohnarten. Dort kannst Du die Kennzeichen der Lohnarten per Doppelklick öffnen ("Lohnarten-Datensatz einsehen") kontrollieren und ggf. ändern.


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo,


    ich habe die Tantieme nun auf der Abrechnung stehen. Wen nich die Buchungssätze aus dem Lohnbereich in das Hauptbuch einlese, erscheint die Sonderzahlung aber nicht. Wird die nicht extra ausgewisen in der Buchung?

  • Hallo Hafensaenger,


    ja, trage bitte das Buchungkonto bei der Lohnart ein und setzte das Kennzeichen "buchungsatz erzeugen"
    Das solltest Du bei allen verwendeten Lohnarten durchfuehren.

  • Naja, aber es wird doch wohl kaum Firmen geben, die Tantiemen, Weihnachtsgeld oder sonstige Einmalzahlungen auf die Abrechnung schreiben und das nicht buchen wollen. Daher verstehe ich den Ansatz nicht. Da wäre bei Angabe einer neuen Lohnart ein Hinweis sicher hilfreich, dass automatisch kein Buchungssatz erzeugt wird.
    User wie ich, die nicht so buchaltungsaffin sind, würden sich da bestimmt drüber freuen.