Wo sollte ich meine EÜR machen?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffentlich ist meine Frage nicht zu banal. :)


    seit 11/2014 betreibe ich als Einzelunternehmer ein Webportal als Nebengewerbe gemäß Kleinunternehmerregelung. Dafür möchte ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung EÜR im WISO Steuer-Sparbuch 2015 ausfüllen. Werden pro Jahr nicht mehr als 50 Buchungen.


    Meine triviale Frage: Wo tue ich das am besten?


    a: im Modul "Einkommensteuererklärung" (unter "Betriebe, Praxen und andere unternehmen" - "Gewerbebetriebe" - "Laufende Einkünfte des 1. Betriebs" - "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" - ...


    b: im Modul "Einnahmen-Überschuss-Rechnung", das eine neue Datei anlegt


    Habt ihr da Erfahrungen zu? Ich will die Daten ja nicht an zwei Stellen erfassen.


    Danke für eure Hilfe!


    Michael

  • Nachtrag für alle, die vor derselben Frage stehen: Ich hab's gefunden. Bei der Einkommenssteuererklärung kann man im Hauptmenü Daten importieren, darunter auch die EÜR-Datei, die das EÜR-Modul erzeugt.

  • Hallo ikke24,


    Nachtrag für alle, die vor derselben Frage stehen: Ich hab's gefunden. Bei der Einkommenssteuererklärung kann man im Hauptmenü Daten importieren, darunter auch die EÜR-Datei, die das EÜR-Modul erzeugt.


    prima - das ist auch vorteilhafter, falls du UStVAen und dann eine UStErkl machen musst. Auch hier ist über die Importfunktion die Übernahme der Daten aus dem Modul Einnahmen-Überschussrechnung gesichert bzw. UStVAen machst du direkt aus dem Modul.