WisoBörse2015: keine Zertifikatkurse mehr verfügbar

  • Hallo,


    ich habe jetzt WB2015 mit neuer Datenbank angelegt und alle historischen Kurse geladen.
    Leider fehlen aber die Zertifikatkurse, z.B. DB0TS1, die ich bisher mit WisoBörse2014 aktualisieren konnte + Historische Chart.


    Habe daraufhin bei den Inport-Parametern noch einen Hacken bei "Zertifikate" gefunden und gesetzt, abgespeichert und die Kursaktualsierung neu gestartet.
    Aber leider war danach das Zertifikat trotzdem nicht verfügbar.


    Was muss ich tun, um auch die Zertifikatkurse bei wB2015 wieder verfügbar zu haben?
    Danke.


    Viele Grüße,
    Sten


  • Habe daraufhin bei den Inport-Parametern noch einen Hacken bei "Zertifikate" gefunden und gesetzt, abgespeichert und die Kursaktualsierung neu gestartet.
    Aber leider war danach das Zertifikat trotzdem nicht verfügbar.


    Das war schonmal vollkommen richtig so! Jedoch schafft die Börse den Import von Kursen erst dann, wenn die Historien hierzu vorhanden sind. Nimm also einfach nochmal den Import der Historien und erst anschließend die normale Kursaktualisierung vor.


    Das betrifft mittlerweile alle Datenbanken, welche komplett neu aufgesetzt werden. So bleibt zum Einen die Datenbank schlank und zum Anderen wird der Import-Prozess beschleunigt.


    Tipp: Wenn du nur vereinzelte Zertifikate oder Anleihen verwalten willst, dann kannst du über die Suchfunktion (oben links) nach der entsprechenden WKN / ISIN suchen. Diese Suche liefert dann erstmla keine Treffer, weil in der lokalen Datenbank ja nichts vorhanden ist. Wenn du dann im Suchfenster den Punkt "Wertpapiere" links oben setzt, kannst du links unter über "Online nachschlagen (oder so)" die Cloud nach diesem Wertpapier durchsuchen und anschließend nur dieses Wertpapier in die lokale Datenbank importieren.