Zahlungsbedingungen entsprechen nicht den hinterlegten

  • Hallo,
    wir haben seit kurzem das Phänomen, das Zahlungsbedingungen auf Rechnungen im Kopf und im Nachtext nicht gleich ausgewiesen werden. Seit wann kann ich nicht exakt sagen. Gefühlsmäßig könnte das schon seit letztem Update sein. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Maik


    Unternehmer Suite 2015 Professional - 15.0.5107 [O4U]

  • Kann es vielleicht sein, dass eines von beiden nichtmehr mit der richtigen Variable in der Vorlage steht, sondern eventuell als Volltext?


    Überprüfe in den Vorlagen ob genau die selbe Variable im Kopf und im Nachtext verwendet wird. Falls ja, müsste das Programm auch die selbe Zahlungsbedngung ausspucken.

  • Hallo Maekaey,
    habe versucht die Vorlage Rechnung 1 zu prüfen, habs leider nicht gefunden. Bin leider nicht so firm mit den Vorlageneditor. Wo genau ist diese Stelle zu finden?

  • Hallo pmsweichelt,


    im Vorlagendesigner siehst Du ja die Layoutvorschau. Wo Du im Kopf die Zahlungsbedingungen plaziert hast, musst Du eigentlich selber wissen. Dort kannst Du draufklicken und bist im Formeleditor. (Die Variable dafür ist AktVog.Zahlbed) In dem Textfeld der Zahlungsbedingungen erscheinen eigentlich immer genau die Zahlungsbedingungen, die Du im Dropdown beim Schreiben der Rechnung ausgewählt hast.
    Die Zahlungsbedingungen am Ende der Rechnung findest Du unter Steuerung Tabellenanfang - Abschlusstexte.
    Wichtig ist noch zu überlegen, ob Du auch eigene Zahlbedingungen eingepflegt hast, oder nur die programminternen benutzt. Dann kann es so sein, dass im Kopf Deine eigenen ZB erscheinen und für den Abschlusstext noch die Darstellungsbedingungen angepasst werden müssen.


    LG Chris