Modernisierung Kläranlage der Kommune

  • Hallo,


    ich hätte eine kleine Frage. Unsere Gemeine hat ihre Kläranlage modernisiert (erweitert).
    Jeder Haushalt hat darüber natürlich eine Rechnung erhalten. Kann man eine Modernisierung der Gemeinschaftlichen Kläranlage zu einem gewissen Satz auf die Nebenkosten umlegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • So lange es sich dabei nicht um Nebenkosten für Mieter handelt: Ja
    http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkosten-abwasser/
    -Hi


    Wie kommst du darauf? Lies doch einmal genauer:
    Wird der Vermieter zur Zahlung von Kanalanschlussgebühren oder
    Abwasserbeiträgen für die Sanierung des Kanalnetzes veranlagt
    , handelt
    es sich nicht um umlagefähige Nebenkosten. Sie gewährleisten lediglich
    die vertragsgemäße Nutzung des Mietobjekts.(Hervorhebung von mir)
    Da es sich hier um eine Einmalgebühr handelt, können sie analog zu Sanierungskosten eben gerade nicht als Nebenkosten dem Mieter in Rechnung gestellt werden.

  • @ Hi,


    Ja, weil die Kosten auf die Eigentümer umlegbar sind.


    Was hat das mit der Weiterbelastung an die Mieter zu tun? Nicht alles, was Eigentümer zu tragen haben, kann auf die Mieter umgelegt werden und darum ging es SabineS (Nebenkostenabrechnung)


    nesciens

  • Man kann das Programm auch zur WEG-Verwaltung nutzen. Nicht alles im Leben dreht sich um Mieter und ihre Befindlichkeiten.
    Wo hat SabineS geschrieben, dass es um Nebenkostenabrechnung für Mieter geht?


    -Hi

  • Man kann das Programm auch zur WEG-Verwaltung nutzen. Nicht alles im Leben dreht sich um Mieter und ihre Befindlichkeiten.
    Wo hat SabineS geschrieben, dass es um Nebenkostenabrechnung für Mieter geht?


    -Hi


    Gegenfrage: wo hat SabineS geschrieben, dass es sich um eine WEG-Verwaltung handelt?

    Kann man eine Modernisierung der Gemeinschaftlichen Kläranlage zu einem gewissen Satz auf die Nebenkosten umlegen?


    Dies deutet mir mehr auf die Nebenkostenabrechnung mit einem Mieter hin als um eine Frage in der WEG-Verwaltung ...


    Aber unsere Diskussion scheint die TE nicht mehr zu interessieren, daher für mich EoD.
    nesciens