EÜR 10-Tage-Regelung

  • Ein Hallo an die Wissenden,


    ich arbeite seit kurzem mit dem Hausverwalter Professional und konnte zu meiner Frage im Forum und der Hilfe keine Antwort finden.


    Bei den Einkünften aus V+V gilt für Einnahmen und Ausgaben die 10-Tage-Regel, d.h. Mieteingang für Dezember 2014 am 6. Januar 2015.
    Buchung im Januar 2015 erfasst, Gültigkeitszeitraum 01.12.2014 bis 31.12.2014 ausgewählt. Diese Mieteinnahme müsste in 2014 erscheinen, sie steht jedoch in der EÜR für 2015.
    Gleiches passiert mit Ausgaben, die Anfang Januar getätigt wurden, aber 2014 betreffen.


    Wo ist mein Denkfehler? Vielen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis.


    LG
    Anne

  • Hallo anne,


    Bei den Einkünften aus V+V gilt für Einnahmen und Ausgaben die 10-Tage-Regel, d.h. Mieteingang für Dezember 2014 am 6. Januar 2015.
    Buchung im Januar 2015 erfasst, Gültigkeitszeitraum 01.12.2014 bis 31.12.2014 ausgewählt. Diese Mieteinnahme müsste in 2014 erscheinen, sie steht jedoch in der EÜR für 2015.


    Das liegt daran, dass der Hausverwalter kein Programm zur Erstellung einer steuerlichen EÜR ist. Für die Abrechnung mit den Mietern (und gegebenenfalls auch den Eigentümern gelten andere Regeln als für die Steuererklärung.
    Ich habe mich daher dafür entschieden, nicht mit Spezialprogrammen für die Hausverwaltung zu arbeiten, zumal auch in diesen Abschreibungen (da die Anschaffungskosten nicht erfasst werden) oder Zinsen (da die Kredite nicht erfasst werden) ebenfalls nicht in die EÜR aufnehmen.
    Aber egal wie: wenn du die Zahlung im alten Jahr haben möchtest, musst du sie auf den 31.12. datieren - automatisch geht hier nichts.


    babuschka

  • Zitat

    Ich habe mich daher dafür entschieden, nicht mit Spezialprogrammen für die Hausverwaltung zu arbeiten, zumal auch in diesen Abschreibungen (da die Anschaffungskosten nicht erfasst werden) oder Zinsen (da die Kredite nicht erfasst werden) ebenfalls nicht in die EÜR aufnehmen.


    Ich habe dasselbe Problem, daß WISO Hausverwalter schlecht geeignet ist um die Vorbereitung der steuerlichen Daten vorzunehmen. Darf ich dann mal fragen mit welchem Programm sie arbeiten?


    MfG,
    Thonglor.

  • Man kann es mit "WISO Mein Geld" machen, indem man jede Buchung auf dem Konto mit dem entsprechenden Steuerformularfeld klassifiziert. Dann kann man am 1.1. des Folgejahres über die Auswertung "Buchungen per Kategorie" eine Übersicht anfertigen, die dem Abflussprinzip gehorcht.