Überweisungsauftrag aus Belegschnellerfassung

  • Hallo zusammen,


    mit WISO MeinGeld 2014 konnte ich über die Belegschnellerfassung auch Überweisungen erfassen.
    Ich musste beim Import nur jede Buchung einzeln aufrufen, kam dann automatisch in den Bearbeitungsmodus für Überweisungen und konnte von dort dann die Überweisung direkt ausführen oder in die Aufträge ablegen.


    Seit der Version 2015 kann ich das nicht mehr. Die Buchungen landen automatisch als erwartete Buchung in den jeweiligen Konten. Ich kann hieraus aber keine Überweisung mehr erstellen.
    Habe ich etwas übersehen?


    Wie kann ich über die Belegschnellerfassung wieder Überweisungen erfassen, die auch online an die Bank geschickt werden können?


    Vielen Dank
    Phlox

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Version 2015 kann ich das nicht mehr. Die Buchungen landen automatisch als erwartete Buchung in den jeweiligen Konten. Ich kann hieraus aber keine Überweisung mehr erstellen.
    Habe ich etwas übersehen?

    Nein. Ich denke mal, daß man bei der Neuprogrammierung einfach davon ausgegangen ist, daß man, wie der Name schon sagt, nur Belege erfaßt. Man kann ja auch keine Kontoverbindung gezielt auswählen, geschweige denn SEPA-Daten hinterlegen.
    Ich wäre jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee gekommen, damit Überweisungen vorzubereiten.


    Wie kann ich über die Belegschnellerfassung wieder Überweisungen erfassen, die auch online an die Bank geschickt werden können?

    Du kannst höchstens die erwarteten Buchungen ins Konto übernehmen und daraus neue Buchungen/Überweisungen erzeugen. Danach die Buchungen aus dem Konto löschen.
    Aber wie gesagt, ich würde die Überweisungen einfach in MG anlegen.

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich wollte eigentlich die Überweisungen von jemandem "Vorerfassen" lassen, der keinen Zugriff auf MG hat.
    Oder kann man den Zugriff in MG anders beschränken?
    Gibt es eine Alternative (ggf. Mehrbenutzerfähig mit Rechteverwaltung)?


    Vielen Dank
    Phlox

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich die Überweisungen von jemandem "Vorerfassen" lassen, der keinen Zugriff auf MG hat.

    Das hatte ich mir schon vermutet, daß es in diese Richtung geht.


    Oder kann man den Zugriff in MG anders beschränken?

    Nein. Innerhalb einer Datenbank läßt sich der Funktionsumfang nicht einschränken. Es gibt da keine Benutzerverwaltung.


    Gibt es eine Alternative (ggf. Mehrbenutzerfähig mit Rechteverwaltung)?

    Nein.


    Du könntest Dich höchstens mal nach Tools umschauen, mit denen man SEPA-XML-Dateien erzeugen kann. Gibt es z.B. als AddOn für Excel. Diese könntest Du dann in MG importieren und ohne Bearbeitung abschicken.