Noch abzuführende USt jedes Jahr gleich hoch (1,33€)?

  • Hallo,


    ich mache meine Jahresumsatzsteuererklärung in WISO Mein Büro über das Formular unter dem Menüpunkt "Steuerauswertungen". Da ich ja immer brav die USt-Voranmeldungen mache dachte ich eigentlich, dass da alles richtig eingetragen wird. Für 2013 wies MB in Zeile 109 (noch an die Finanzkasse zu erstatten) einen Betrag in Höhe von 1,33€ aus. Ich überwies diesen Betrag also und bekam kurz darauf vom FA eine Abrechnung für 2013 in der mir 1,04€ erstattet wurden.
    1,33€-1,04€ = 0,29€ die laut FA also eigentlich noch von mir zu erstatten gewesen wären.


    Nun wollte ich meine Jahreserklärung für 2014 noch abgeben und MB ermittelt schon wieder genau 1,33€ in Zeile 109. Die Zahlen in Zeile 107 und 108 haben sich jedoch natürlich verändert (ist ja ein anderes Jahr). Wenn ich die Erklärung nun so absende und die 1,33€ überweise bekomme ich sicherlich wieder eine Erstattung in Höhe von 1,04€ wie im letzten Jahr.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, dass MB erstens auf unterschiedliche Zahlen bei Zeile 107 und 108 (verbleibende Umsatzsteuer und Vorauszahlungssoll) kommt, sowie zweitens die Differenz anscheinend immer 1,33€ beträgt, wobei das FA anschließend 0,29€ ermittelt und den Mehrbetrag (1,04€) zurücküberweist?


    Ich mache meine Vorauszahlungen ja in WISO MB und das FA bucht diese dann bei mir ab. Die Umsatzsteuererklärung lasse ich ebenfalls in MB ermitteln. Müsste da MB nicht eigentlich in Zeile 107 und 108 genau den gleichen Wert eintragen? Die Abbuchungen weise ich dem Konto 1780 (Umsatzsteuer-Vorauszahlungen) zu. Ist dieses Konto falsch und der Hund liegt da begraben? Falls ja, unter welchem Konto verbuche ich denn dann die Vorauszahlungen?


    Danke für eure Hilfe vorab! :)


    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg Schneider,


    ich mache meine Jahresumsatzsteuererklärung in WISO Mein Büro über das Formular unter dem Menüpunkt "Steuerauswertungen". Da ich ja immer brav die USt-Voranmeldungen mache dachte ich eigentlich, dass da alles richtig eingetragen wird. Für 2013 wies MB in Zeile 109 (noch an die Finanzkasse zu erstatten) einen Betrag in Höhe von 1,33€ aus. Ich überwies diesen Betrag also und bekam kurz darauf vom FA eine Abrechnung für 2013 in der mir 1,04€ erstattet wurden.
    1,33€-1,04€ = 0,29€ die laut FA also eigentlich noch von mir zu erstatten gewesen wären.


    Dann war irgend eine Rundung falsch, die 0,29 Cent bekommst du nicht mehr (hättest dann Einspruch einlegen müssen, aber da Kleinbetrag, keine Chance).


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, dass MB erstens auf unterschiedliche Zahlen bei Zeile 107 und 108 (verbleibende Umsatzsteuer und Vorauszahlungssoll) kommt, sowie zweitens die Differenz anscheinend immer 1,33€ beträgt, wobei das FA anschließend 0,29€ ermittelt und den Mehrbetrag (1,04€) zurücküberweist?


    Das ist allerdings sehr kurios - Hast du wirklich die Formulare für das neue Jahr? Die Umsatzsteuererklärung 2014 kannst du nur mit MB 2015 machen.
    Die Beträge in den Zeilen 107 und 108 ergeben sich aus deinen Buchungen (und den Eintragungen davor, 107 ist die Summe aus allen vorher ausgefüllten Zeilen). Zeile 108 ist die Summe deiner im Jahr 2014 getätigten Zahlungen (müsstest du auch kontrollieren können anhand deiner Zahlungsausgänge an das Finanzamt). Zeile 107 sind alle Umsatzsteuerbeträge aus im Jahr 2014 bezahlten Ausgangsrechnungen abzüglich alle Vorsteuerbeträge aus im Jahr 2014 bezahlten Eingangsrechnungen. Auch dieses müsstest du kontrollieren können. Wenn die Zahlen stimmen, dann prüfe, ob in Zeile 109 ein manueller Eintrag vorliegt. Dann ist die Rechenfunktion nämlich "überschrieben". Dann musst du unter Umständen selber rechnen und den Betrag wieder neu in die Zeile 109 eintragen.
    Bedenke dabei: die Umsatzsteuer wird immer auf die auf volle Euro gerundeten Rechnungsbeträge ermittelt, es kann daher zu Centdifferenzen kommen.

  • Danke für deine Antwort!


    Nein, die 0,29€ möchte ich ja auch gar nicht wieder. Lohnt sich der Aufwand für eh nicht. Ich wollte damit nur aussagen, dass WISO MB auf 1,33 noch zu entrichtende Umsatzsteuer kam, das Finanzamt aber wohl auf 0,29€, weshalb es 1,04€ wieder zurücküberwiesen hat. Wie die nun auf diese 0,29€ kommen ist mir jedoch schleierhaft, da sie ja nur die Daten direkt aus WISO MB bekommen haben, also eigentlich genau die gleiche Berechnungsgrundlage wie das Programm haben.



    Ja, für die Umsatzsteuererklärung 2013 habe ich WISO MB 2014 benutzt (und auf dem gespeicherten PDF steht auch das Jahr 2013 drauf), für die Erklärung 2014 nutze ich MB 2015 und auf dem Formular steht das Jahr 2014. Also da ist alles korrekt soweit. Rechne ich alle Umsatzsteuer-Voranmeldungen zusammen komme ich genau auf die in Zeile 108 angegebene Summe. Zeile 107 zu kontrollieren ist glaube ich ziemlich viel Aufwand, würde ich aber dann später auch noch anschauen.


    Mir kommt gerade aber ein Verdacht:


    Nach der Umsatzsteuererklärung 2013 habe ich ja die noch ausstehenden 1,33€ an das FA überwiesen. Verbucht habe ich dies als "Umsatzsteuerzahlungen Vorjahr" auf das Konto 1790. Kann es sein, dass ich dort die Bezeichnung falsch interpretiert habe und dieses Konto eigentlich für Umsatzsteuerzahlungen gedacht ist, welche zwar z. B. für Dezember des Vorjahres anfallen, aber erst im Januar des Folgejahres gebucht werden? In diesem Falle würde MB diese so verbuchten 1,33€ wohl in der Jahresumsatzsteuererklärung zu Zeile 107 addieren und da keine Abbuchung dieses Betrages durch das FA stattfand, wäre dies genau der Mehrbetrag der mir nun wieder als noch zu zahlen angezeigt wird. Richtig?


    Falls dies der Fehler sein sollte stellt sich mir die Frage: Auf welches Konto in MB (SKR 03) muss ich dann die 1,33€ des Vorjahres buchen?


    //Edit: Wenn ich aber diese Buchung über 1,33€ zum Beispiel als Privatentnahme deklariere und anschließend die Umsatzsteuererklärung erneut aus den Buchungen ermitteln lasse verbleibt es weiterhin bei 1,33€ noch zu entrichtender Umsatzsteuer. Das kann also irgendwie auch nicht der Fehler sein, oder?

  • Hallo - du hast Glück, ich wollte gerade den Rechner herunter fahren.


    Das könnte die Ursache sein. Die gezahlten 1,33 € sowie die erstatteten 1,04 € gehören in die EÜR des Jahres 2014. Das Konto 1790 ist schon richtig für die EÜR. Aber dieses Konto darf eigentlich nicht in der Umsatzsteuererklärung des laufenden Jahres auftauchen - da liegt der Fehler. Sieh dir einmal die Zuordnungen im Kontenplan an (unter Kontodetails bearbeiten .... F10). Dort darf nur eine Zuordnung zur EÜR gemacht sein, zur UStE/UStVA darf nichts stehen (siehe Screenshot).

  • Sorry, möchte dich natürlich auch nicht am Sonntag beanspruchen. :)


    Das Konto 1790 hat genau die gleichen Einstellungen wie bei dir im verlinkten Screenshot. Daran liegt's also definitiv nicht. Sonst hätte es ja bei der oben im Edit erwähnten Umstellung der Buchung auf "Privatentnahme" auch eine Änderung geben müssen. Aber damit ist schon einmal geklärt, dass diese Zuordnung zum 1790er Konto richtig war. Auch ein Erfolg. ;)
    Dann mach ich mich mal weiter auf die Suche. Irgendwoher muss WISO MB ja diese 1,33€ nehmen...