Reparaturkosten für betrieblich genutzte, aber privat angeschaffte Geräte

  • Hallo,


    vielleicht weiß hier jemand Bescheid - ich bin seid 2012 selbständig und habe vorher schon Geräte privat angeschafft, die ich aber beruflich nutze. Sie tauchen also auch nicht im Anlagenverzeichnis auf. Nun muss ein Gerät (Blitz) repariert werden und da frage ich mich, ob ich die Reparatur steuerlich absetzen kann. Weiß da jemand Bescheid?


    Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sonstige Betriebliche Aufwendungen: Konto "Reparatur und Instandhaltung" (je nach Kontenplan)

    Ohne jede Nachfrage zur eigentlichen Fragestellung? ?(

    ... Geräte privat angeschafft, die ich aber beruflich nutze. Sie tauchen also auch nicht im Anlagenverzeichnis auf. Nun muss ein Gerät (Blitz) repariert werden und da frage ich mich, ob ich die Reparatur steuerlich absetzen kann.

  • bea

    Ohne jede Nachfrage zur eigentlichen Fragestellung? ?(


    beachte aber bitte, das Finanzamt könnte auf den Gedanken kommen, dass es sich dann um notwendiges Betriebsvermögen handeln könnte, d.h. Aktivierung (als Einlage mit dem Zeitwert)

  • Ohne jede Nachfrage zur eigentlichen Fragestellung?


    Guten Tag,
    Wusste ich´s doch..... :)
    Die Frage (ob Reparaturkosten Betriebsausgaben seien) hätte ich eigentlich erübrigt und auch keiner "Nachfrage" bedurft, wenn Mia78 sich z.B. folgende Fragen gestellt und beantwortet hätte:
    "Ich benutze einen geleasten Kopierer (ist kein Betriebsinventar) kann ich den Toner dafür als Betriebsausgabe geltend machen.....
    Oder: "Ich benutze eine geliehene Maschine (auch kein Betriebsinventar) bei der ich das Anschlußkabel durchtrennt habe, sind die Reparaturkosten auch Betriebsausgaben?"
    Ich würde sagen JA (auch ohne vorher auf schlaue Zwischenrufe ohne eigentliche Antwort zu warten.)