Zählerwechsel

  • Hallo,


    bin mich mit HV15 am anfreunden, denn ab dem 1.8. werde ich meine Einliegerwohnung mit Kaltmiete vermieten. Im Moment ist diese noch mit Warmmiete vermietet, da brauche ich keine Nebenkostenabrechnung zu machen.
    Die Verbrauchswerte - die ich schon lange notiere - habe ich jetzt für den Hauptwasseranschluss eingegeben. Am 27.5. ist ein neuer Zähler wegen Eichfristablauf eingebaut worden. Zuerst habe ich die aktuellen Zählerstände mit Datum für den "alten" Zähler eingegeben, ebenfalls die dazugehörige Zählernummer.
    Am 27.5. dann der Zählerwechsel, entsprechend in der Eingabemaske die Werte des alten Zählers eingetragen, danach den neuen Zählerstand und Eichfrist eingetragen. Bei dem anschließenden "bildlichen" Probeausdruck sehe ich, dass die alte Zählernummer weiterhin angezeigt wird. Ich habe zwar unter Bemerkungen die neue Nummer eingetragen, weiß aber nicht, wie es später bei der NBK Ausdruck dokumentiert wird.
    Leider kann ich es (noch) nicht durchspielen, doch was passiert, wenn ich die alte Zählernummer mit der neuen überschreibe, wo wird was dokumentiert. Warum wird die neue Zählernummer nicht abgefragt? Leider nirgendwo konnte ich in der Hilfe etwas dazu nachlesen!


    Hat jemand einen Hinweis, was ich da machen kann / soll?
    Allen ein schönes Weekend.

  • Warum wird das mit dem Hausverwalter gemacht ?
    Es würde auch reichen mit:
    WISO Vermieter erstellt die rechtssichere Mietneben- und Heizkostenabrechnung für Ihre privat vermieteten Wohnungen,
    schnell und einfach anhand Ihrer Rechnungen und Zählerstände.
    Komfortabel die Nebenkostenabrechnung für das Abrechnungsjahr 2014
    erstellen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Vielen Dank für die Info.


    Werde mir den "Vermieter" mal besorgen und ausprobieren.


    In Ihrer obigen Liste sehe ich, dass auch nach dem Wechsel am "31.12.13" die Zählernummer identisch ist, dies meinte ich mit meiner Anfrage. Denn nach meiner Auffassung müsste doch, egal bei welcher Art Zähler, dann die neue Nummer eingetragen werden können, die dann auch dokumentiert wird. Bei Ihnen stelle ich als einzigste Änderung das Minuszeichen vor der "3LA..." fest.


    Oder kappiere ich dies mit 69 nicht mehr :)

  • Hallo errjot,
    Ich wollte damit Demonstrieren, das die Zählerstände dokumentiert werden.
    Jetzt zu meinem Fall:
    ISTA-Heizkostenverteiler werden am Jahresende auf Null gesetzt und der Wert nicht fortgeschrieben wie bei einem Wasser- oder Gaszähler.
    Daher arbeite ich mit einem Zählerwechsel. Da es der gleiche Zähler ist, setze ich der Zählernummer ein Sonderzeichen davor, sonst wird die Eingabe nicht angenommen.
    Ist ein kleiner Trick und für den Mieter trotzdem nachvollziehbar.
    Weiß ein Forumsnutzer wie mit ISTA-Zähler sonst umgegangen wird ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Habe mir gerade den Vermieter besorgt und installiert. Dabei auch den Hauptwasserzähler angelegt mit dem Wechsel und siehe da, dort funktioniert die Darstellung mit alter und neuer Zählernummer.
    Siehe Bildschirmausdruck, so siehte es bei mir aus.


    Vielen Dank für den Tipp, werde mal die Testversion "TESTEN", denn ich müsste warten, bis die neue Version für die Abrechnung 2015 "lieferbar" ist.