Nachzahlung durch Auszahlung einer Teil-Berufsunfähigkeitsrente?

  • Hallo,


    gestern habe ich meine Steuererklärung fertiggestellt und einen großen Schock bekommen.


    Im Dezember war mir nach mehrjärigem Kampf eine private Teil-Berufsunfähigkeitsrente zugesprochen worden und die Beiträge der vorhergehenden Jahre erstattet und rückwirkend die Rente ausbezahlt.


    Diese Werte habe ich in Wiso eingetragen und hatte aufgrund einiger anderer Umstände eine Rückzahlung in Höhe von 2.000 Euro.


    Allerdings fehlte noch der Stichtag, an dem die Rente ausläuft.


    Also habe ich, da die Rente bis auf Weiteres ausgezahlt wird dem Tag angegeben, an dem die Rente laut Versicherungsvertrag letztmalig ausgezahlt wird.
    Die maximale Laufzeit beträgt 26 Jahre.


    Als ich das entsprechende Datum eingegeben habe, hiess es plötzlich, dass ich voraussichtlich eine Nachzahlung in Höhe von 2.500 Euro leisten muss!


    Wie kann denn das sein? Was hat dieses Stichdatum für eine Bedeutung? Wieso hat allein die Angabe dieses Tages eine so massive Veränderung von 2000 Euro Rückzahlung zu 2.500 Nachzahlung ergeben?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir dazu etwas sagen könnten, denn ich bin mittlerweile etwas verunsichert und habe die Erklärung dementsprechend auch noch nicht abgegeben.


    Vielen Dank im Voraus! :/