Umstellung Beiträge von Jugend auf Erwachsen

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade daran mit "Mein Verein" unsere Mitglieder und deren Beiträge in Griff zu bekommen.


    Ich versuche mich daran zu automatisieren: Wenn ein Jugendlicher 18 wird das er automatisch fortan den Erwachsenen-Beitrag zahlt.


    Ich habe folgende Mitglieder-Staten: AKTIV, PASSIV, JUGEND, EHRENMITGLIED und Vorstand.


    Bei den Jugendlichen habe ich jetzt von 0-17 Jahren 25€ eingestellt. Aber wenn ich jetzt von 18 - 100 Jahre z.B 100€ einstelle verändert das ja auch Aktive und Passive Mitglieder die ja unverändert bleiben sollen.


    Hat das hier schon mal jemand gelöst und wenn ja wie? Wie gesagt habe jetzt erst angefangen mich ins Programm einzuarbeiten und noch ist nichts in Stein gemeißelt daher bin ich für jeden Tipp dankbar!


    Vg
    Andreas

  • Moin,


    Du musst unterscheiden zwischen Mitgliederstati und Beitragsarten. Ich würde ein, nennen wir ihn, "AKTIV-Beitrag" mit der von dir beschriebenen Abstufung unter "Beitragssätze" anlegen. Dann ordnest du alles aktiven Mitgliedern, egal ob jünger oder älter als 18 Jahre, diese Beitragsart zu. Für die passiven Mitglieder legst ne neue Beitragsart an ("PASSIV-Beitrag) und ordnest sie ihnen zu. Für Ehrenmitglieder und Vorstand ebenfalls, sofern sich die Beiträge unterscheiden sollten.
    Du musst dann nur daran denken, die Beitragsart bei einem Mitglied zu ändern, wenn du den Mitgliedsstatus änderst.


    Gruß
    Thomas