Steuererklärung per Elster abgeschickt. Dennoch als Brief nochmal versenden?

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe heute meine erste Steuererklärung mittels Wiso Steuer 2014 für das Jahr 2013 erstellt. Dank der Interview Funktion bin ich hervorragend durchgekommen. Ich habe mich dazu entschieden, die Steuererklärung mittels Elster an mein zuständiges Finanzamt zu schicken. Das Versenden hat scheinbar auch funktioniert, dennoch sollte ich am Ende eine Checkliste, ein Dokument zum Unterschreiben und die Steuererklärung ausdrucken und per Post versenden. In der Checklist steht der Hinweis, dass ich alle Dokumente die mit dem statt gefundenen Umzug im Zusammenhang stehen, versenden soll. Die Steuererklärung mache ich nur, da es sich dank des Umzugs lohnt.


    Nun hatte ich mich vorab schon etwas belesen und es hieß immer wieder, Belege sollen nur nachgeschickt werden, wenn das Finanzamt danach fragt. Des Weiteren dachte ich, dass Elster ohne Papierkram auskommt? Ich meine mich vorab registriert zu haben. Musste aber nichts unterschreiben und auch keine Personalausweis-Kopie oder ähnliches zur Verifizierung einreichen.


    Was mache ich denn jetzt? Alles per Post zum Finanzamt schicken oder abwarten? Ich weiß ja nicht einmal, ob überhaupt etwas verschickt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich dazu entschieden, die Steuererklärung mittels Elster an mein zuständiges Finanzamt zu schicken. Das Versenden hat scheinbar auch funktioniert, dennoch sollte ich am Ende eine Checkliste, ein Dokument zum Unterschreiben und die Steuererklärung ausdrucken und per Post versenden.

    Dann hast Du doch ohne Signatur versendet? Das hat dann seine Richtigkeit (siehe Programmhilfe).


    Nun hatte ich mich vorab schon etwas belesen und es hieß immer wieder, Belege sollen nur nachgeschickt werden, wenn das Finanzamt danach fragt.

    Es gibt zum einen Belege, die müssen trotzdem zwingend eingereicht werden. Bei anderen empfiehlt es sich, diese ungefragt einzureichen, um Rückfragen zu vermeiden. Das Thema wurde hier schon öfter, auch in letzter Zeit, ausführlich besprochen.


    Was mache ich denn jetzt? Alles per Post zum Finanzamt schicken oder abwarten? Ich weiß ja nicht einmal, ob überhaupt etwas verschickt wurde.

    Was sagt denn der Sendebericht?

  • Ah da ist der Fehler. Ich habe keine digitale Signatur und habe daher auf "ohne digitale Signatur" geklickt.
    Wurde das Ganze trotzdem schon verschickt oder wurde die erstellte Steuerklärung so behandelt, als würde ich sie ausdrucken und per Post versenden?


    Ah danke. Dann suche ich nochmal alles zusammen.


    Den Sendebericht finde ich auf die Schnelle nicht, ich schaue gleich mal nach.
    Nach diesem Thema hatte ich auch schon gegooglet aber scheinbar bin ich zu doof. Ich finde nichts passendes. Wenn dann gibt es Probleme mit dem versenden oder eben Fragen zu Tankbelegen und Nachweise für Nebeneinkünfte bzw. wie diese behandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine digitale Signatur und habe daher auf "ohne digitale Signatur" geklickt.

    Die Unterschiede zwischen ELSTER-Abgabe mit oder ohne Signatur sind z.B. auch hier gut beschrieben.
    Beiden Verfahren (ELSTER Abgabe mit/ohne Signatur) gemein ist, daß u.a. weniger Belege eingereicht werden müssen (wie gesagt, manche wie z.B. Spendenbescheinigungen oder die Steuerbescheinigungen der Banken müssen in jedem Fall eingereicht werden, bei anderen empfiehlt es sich - die Checkliste ist da eine nützliche Hilfe) und dem Finanzamt keine Abtippfehler unterlaufen können.
    Da bei Abgabe ohne Signatur jeder für Dich abgeben könnte, mußt die Authentifizierung auf dem Papier erfolgen. Im Gegensatz zum Einreichen mit den Formularen wird hier aber nur eine komprimierte Steuererklärung (= weniger Papier) erzeugt mit den übertragenen Daten, die Du per Unterschrift authentifizierst. Mittels der darin enthaltenen Telenummer wird diese den von Dir übertragenen Daten zugeordnet und der Finanzbeamte kann Deine Steuererklärung bearbeiten.


    Wurde das Ganze trotzdem schon verschickt oder wurde die erstellte Steuerklärung so behandelt, als würde ich sie ausdrucken und per Post versenden?

    An das FA wurde gesendet - dieses wartet nun auf Post von Dir.


    Den Sendebericht finde ich auf die Schnelle nicht, ich schaue gleich mal nach.

    Sollte bei den Ausdrucken (PDFs für Deine Unterlagen) sein oder auch in der Steuer-Datei unter Datei -> Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER.

  • Vielen Dank Billy. Der Sendebericht sieht in Ordnung aus.
    Dann werde ich die Dokumente ausdrucken und dem Finanzamt zu senden. Beim nächsten Mal werde ich die Signatur beantragen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim nächsten Mal werde ich die Signatur beantragen.

    Auch hier wieder mein Hinweis: mach es jetzt, wenn kein Zeitdruck da ist und Du Dich in Ruhe damit beschäftigen kannst. Am besten gleich in Verbindung mit der Vorbereitung des Belegabrufs für das nächste mal.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier wieder mein Hinweis: mach es jetzt, wenn kein Zeitdruck da ist und Du Dich in Ruhe damit beschäftigen kannst. Am besten gleich in Verbindung mit der Vorbereitung des Belegabrufs für das nächste mal.

    Genau das wollte ich gerade auch, fast wortwörtlich, hier so reintippen. ;)

  • Schaden kann es nicht. Eine weitere Steuerklärung wird es wohl nicht geben, da ich nicht zu verpflichtet bin und es sich nur aufgrund des Umzugs gelohnt hat. Ansonsten kratze ich gerade so an der Plus-Grenze. Ich hatte spaßeshalber die Werte für 2014 eingetragen und kam auf gerade mal 6€ Rückerstattung.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wir haben es mit einem Hellseher zu tun ...
    Nein, im Ernst, mach es trotzdem - es kostet nix (außer etwas Zeit). Und im Fall des Falles hast Du die Signatur schon da.

    Genau. Zumal ja immer noch Verfahren vor den höchsten Instanzen anhängig sind, von denen im Falle einer positiven Entscheidung für den Kläger alle profitieren können.
    Und dann werde ja auch mal gerne Wahlgeschenke verteilt. Vielleicht kommt ja mal aus dem Süden etwas, wovon alle profitieren... :whistling: