MG 2014 Professional: Veraltetes XLS-Export

  • Systemumgebung: Windows 8.1 Pro (64bit); .NET-Versionen 2.0, 3.5 und 4.0; Wiso Mein Geld 2014 Professional; Microsoft Excel aus Suite Microsoft Office Professional Plus 2013
    Ich beobachte ein sehr ärgerliches Verhalten im Zusammenhang mit dem Export von Buchungsdatensätzen aus MG in eine XLS-Datei.
    Nach dem Export von ausgewählten Datensätzen, kann ich die Datei direkt öffnen - wegen der standard TrustCenter-Einstellung in MS Office ist die Datei (wegen des Schutzmechanismus gegen veraltete XLS-Formate) jedoch praktisch unbrauchbar. Um die Datei, die offenbar im Format Excel 95-97 erzeugt wird nutzen zu können, sind Anpassungen in den TrustCenter-Einstellungen erforderlich (zulassen, dass Excel-Dateien im veraltetem Format ohne "Schutz" geöffnet werden können).
    Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß und sollte abgestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    .

    Um die Datei, die offenbar im Format Excel 95-97 erzeugt wird nutzen zu können, sind Anpassungen in den TrustCenter-Einstellungen erforderlich (zulassen, dass Excel-Dateien im veraltetem Format ohne "Schutz" geöffnet werden können).

    Wenn man nur XLS-Dateien aus eigener Produktion verwendet und sein System sauber gehalten hat, so sehe ich keinen Grund, diesen überflüssigen "Schutz" abzustellen.


    Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß und sollte abgestellt werden.

    Dann mußt Du zum MG 2015 .NET wechseln.

  • Hallo zusammen
    weiss eigentlich jemand, welches XLS Derivat Buhl da wirklich produziert? Der Versuch eine solche XLS Datei mit Planmaker 2012 (von Softmaker) zu öffnen, scheitert mit der Fehlermeldung "Die Datei enthält eine ältere Version des Microsoft Excel Formats" In OpenOffice kann ich die Datei glücklicherweise öffnen und als Excel 5.0, Excel 95 oder Excel 97-2003 abspeichern und dann im Planmaker verwenden
    Danke + Gruss
    syskomna