Saldo im Minus

  • Hallo,
    arbeite schon mehrerre Jahre mit MV. Nun hat mich mein Schatzmeister gefragt, warum in der Stammdatenansicht der Mitglieder bei einigen ein Minusbetrag ausgewiesen wird. Bei einigen ist eine Beitragsrechnung noch offen, was die Sache auch erklärt. In anderen Fällen wurden für Mitglieder die eingegangenen Beiträge verbucht und jeweils der betreffenden Rechnung zugeordnet. Gleichwohl erscheint ein Minusbetrag in der o.a. Ansicht.
    Konkretes Beispiel:
    Re.v. 19.1.12 Nr. 2011483 Beitrag: 130 / gebucht 15.2.12 / Eingang 200, also Splitbuchung: Beitrag 130, Spende 70
    Re.v. 3.1.13 Nr. 2013431 Beitrag: 130 / gebucht 16.1.13 / Eingang: 200, also wie vor
    Re.v. 7.1.14 Nr. 2014424 Beitrag: 130 / gebucht 7.3.14 / Eingang: 130
    Re.v. 2.1.15 Nr. 2015410 Beitrag: 130 / gebucht 22.1.15/ Eingang: 200, also wie oben


    In der Mitgliederansicht erscheint ein Saldo: -130


    Ich kann mir das nicht erklären. Wer weiß Rat?
    Gruß radfan

  • Fehler gefunden!
    Irrtümlich waren Beträge als Zuschlag zur Beitragsrechnung gebucht worden. Der Fehler konnte über den Zuordnungsassistenten, auch bei geschlossenen Konten, leicht bereinigt werden.
    Grüße radfan