Zugriff auf datenserver sehr langsam

  • Hallo,
    wir haben einen 2. Standort eingerichtet und beide über VPN verbunden. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt 16000 KBit/S, die Upload 1000 KBit/s.
    Officeanwendungen laufen schnell, Zugriffe (öffnen und speichern) auf die Netzlaufwerke sind ebenfalls schnell. Leider ist das Arbeiten mit der Unternehmersuite am 2. Standort (Zugriff auf Datenserver am 1. Standort) extrem langsam. Antwortzeiten für z.B. Lieferscheinerstellen einige Minuten!
    Gibt es Möglichkeiten über Einstellungen dies zu beschleunigen?
    Vielen Dank.
    patti04

  • Wir haben vor einigen Monaten die Erfahrung gemacht, dass Skype störenden Einfluss ausübt.


    Gruß
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo patti04,


    wir haben das gleiche Problem.
    Die Geschwindigkeiten ist mal ok, an anderen Tag dauert es ewig. Leider konnten wir das Problem noch nicht eingrenzen.
    Skype läuft bei uns übrigens nicht. Die Belastung der VPN ist es sicher auch nicht. Da ist reichlich Speed frei.
    Wir werden als nächstes einmal testen, ob es was bringt die Priorität der BpServer.exe von normal auf Echtzeit zu setzten. Damit wäre dann zumindest ausgeschalte, dass andere Prozesse auf dem Server Rechner das Problem erzeugen.
    Weiterer Ansatz wäre die VPN Priorität anzupassen (http://www.heise.de/ct/hotline…ng-vermeiden-2521490.html).


    Gruß Frank