Ausländische Adresse in der Gesonderten und Einheitlichen Feststellung

  • Liebe Experten,


    nutze das erst Mal das WiSo-Steuersparbuch. Bin eigentlich ganz zufrieden, scheitere aber nun bei der Abgabe der Gesonderten und Einheitlichen Feststellung einer Grundstücksgemeinschaft mit meinem Bruder.


    Mein Bruder wohnt in der Schweiz. Also habe ich ihn als "2. Beteiligter" entsprechend angelegt:
    * Aktuelle Anschrift / Befindet sich der aktuelle Wohnsitz in Deutschland?" -> Nein
    * Adresse inkl. Straße und PLZ und Land "Schweiz" angegeben
    * Vom Finanzamt in Deutschland meinem Bruder zugeteilte Steuernummer etc. eingetragen.
    * Check liefert "Alles in Ordnung - Die erfassten Daten enthalten keine Fehler und es liegen keine Hinweise vor" -> grüner Haken.


    Und nun kommt's: Beim finalen Check "Eingaben überprüfen", gibt's dann plötzlich ein rotes Ausrufezeichen und die Bitte "2. Beteiligter: Bitte tragen Sie die Anschrift ein" :(


    Habe vieles versucht, mit einer deutschen Adresse geht's z.B. wieder einwandfrei, und bin nun am Ende meiner Weisheit.


    Fehler im Programm? Oder habe ich etwas übersehen? Kennt jemand einen Workaround?


    Mit herzlichem Dank
    aeggert