Anlagen zur Formularseite werden nicht übermittelt und erscheinen auch nicht in der Nachreichung fürs Finanzamt

  • Liebes Forum,


    ich habe alles abgesucht (Programm-Hilfe, Forum, FAQ), aber keine exakte Lösung für mein Problem finden können.
    Habe die EÜR im Modul Steuererklärung gemacht (jetzt weiß ich es besser, denn leider ist keine Übertragung daraus möglich – warum eigentlich nicht?) und immer alle Einzelpositionen in den Tabellen aufgeführt. Diese Tabellen werden nun weder bei der Elster-Übermittlung als Anlagen zur Formularseite übermittelt (zumindest nicht laut meiner Kopie, in der sie nicht auftauchen) noch tauchen sie in der "Nachreichung zusätzlicher Belege und Anlagen" auf, die im Anschluss erstellt wurde (habe sie als PDF gesichert). Es waren alle entsprechenden Check-Boxen aktiviert (bei den einzelnen Tabellen UND im Druckdialog). Nach einiger Sucherei habe ich zwar entdeckt, dass ich in den Einstellungen die Schaltfläche "Drucken / Elster" aktivieren kann (auch seltsam, dass die nicht einfach standardmäßig da ist), über die dann endlich ein ausdrucken dieser Anlagen möglich scheint.


    Sollte ich jetzt die Anlagen (Reisekostenauflistung, etc.) nun trotzdem auf dem Umweg ausdrucken und mit den Belegen nachreichen?
    Oder gibt es einen höheren Grund im Programmautomatismus, mir das Ausdrucken/Übermitteln meiner Eingaben derart zu erschweren?


    Besten Dank für jeden Hinweis.


    __
    WISO steuer:Mac 2014 auf MacBook Pro, OS 10.8.5

  • Hallo Freischaffender,


    Anlagen werden nie über Elster gesendet - Elster akzeptiert nur die amtlichen Formulare. Das bedeutet, dass Anlagen immer per Post nachgesandt werden müssen. Ein kurzes Anschreiben ist meistens hilfreich.


    nesciens

  • Danke, das hatte ich mir halbwegs gedacht – das Programm packt mir ja eigentlich alle notwendigen Anlagen mit Anschreiben, etc. zusammen … nur waren da eben nicht die Listen dabei. Aber ich drucke sie nun einfach über den Umweg manuell und packe sie dazu. Fand's allerdings komisch, dass ich das Programm an diesem Punkt "überwachen" muss.

  • Hast du eventuell vergessen, den Haken zu setzen, dass die Anlagen mit ausgedruckt werden sollen? Dies ist bei vielen Tabellen nämlich notwendig ...

  • Nee, Haken waren alle gesetzt … Hab jetzt wegen USt-Erklärung nochmal ALLES über das EÜR-Modul eingegeben, dieses dann importiert. Es werden mir aber weiterhin im Paket fürs FA nur die Anlagen aus Angestellten-Tätigkeit gelistet … und im eigenen Ausdruck (aus dem ich die Anlagen kopieren wollte) tauchen nur die Abschluss-Salden der Buchungskonten auf, ohne Einzelbuchungen. Jetzt muss ich wohl zu jedem Konto eine Übersicht der Einzelbuchungen erzeugen, denn ich will ja gerade nicht nur den Endwert für Bewirtungen (z. B.) angeben, sondern die Einzelaufwendungen. Ich hoffe nur, das geht wenigstens ...

  • Für die EÜR selber muss auch keine Anlage beigefügt werden. Wenn das FA hier nähere Einzelheiten wissen will, fragt es nach...