Wiso Steuersparbuch für den Mac und Steuererklärung von früheren Jahren

  • Hallo,


    ich hätte zwei Fragen bezüglich der Wiso-Steuersoftware:


    1. Ist das Mac-Äquivalent zu Wiso-Steuersparbuch (Windows) Mac:Steuer? Ich bin etwas verwirrt, da Wiso:Steuer für Windows nur eine abgespeckte Version ist.


    2. Ich muss für 2014 eigentlich keine Steuererklärung machen. Nächstes Jahr muss ich für 2015 aber eine abgeben (da Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit). Da dachte ich mir, damit ich nächstes Jahr nur einmal Arbeit habe, dass ich dann die für 2014 und 2015 zusammen mache. Kann ich nächstes Jahr die Wiso 2016 software (also für das Steuerjahr 2015) auch für die 2014er Erklärung nehmen oder müsste ich dann jetzt noch die entsprechende Software kaufen?


    danke!

  • Ist das Mac-Äquivalent zu Wiso-Steuersparbuch (Windows) Mac:Steuer?

    ja


    Kann ich nächstes Jahr die Wiso 2016 software (also für das Steuerjahr 2015) auch für die 2014er Erklärung nehmen

    nein


    oder müsste ich dann jetzt noch die entsprechende Software kaufen?

    Ja, jetzt oder später.


    Wurde aber alles auch schon im Forum beschrieben.

  • Da dachte ich mir, damit ich nächstes Jahr nur einmal Arbeit habe, dass ich dann die für 2014 und 2015 zusammen mache.

    Wenn Du nächstes Jahr machen mußt und damit an Termine gebunden bist und darüber hinaus auch für 2014 noch abgegeben möchtest (da rechnest Du dann wohl mit einer Erstattung?), dann sehe ich keinen Grund, die Erklärung für 2014 jetzt schon zu machen. Du kriegst Deine Erstattung früher und kennst dann nächstes Jahr die Software schon. Außerdem kannst Du die Daten vom Vorjahr übernehmen, fängst also nicht bei Null an. Und das kann schon nützlich sein, wenn man wie gesagt die Termine im Auge haben muß, erst recht als Neuling im Programm.