Onlinebanking bei der Santander Bank

  • Nachdem jetzt seit zwei Monaten nichts passiert ist, habe ich ein paar weitere Mails mit der Santander ausgetauscht. Letztlich wurde ich an das Beschwerdemanagement des Vorstands verwiesen - ich schreibe denen mal was und bin auf die Reaktion gespannt. Ansonsten nur das bekannte "wir verstehen die Verärgerung", "bedauern die Verzögerung", "können keinen Zeitpunkt nennen". Ich bin überrascht, wie unprofessionell die Bank mit einem offensichtlichen Defekt an einer so heiklen Stelle umgeht, das hätte ich nicht erwartet. Ich werde weiter berichten.

  • Ich habe das Problem in unterschiedlichen Ausprägungen seit dem 28.09.2012 (kein Empfänger, kein Verwendungszweck) - davor hat das immer bestens funktioniert. Das Problem trat in der Folge vermehrt auf, ließ dann aber zwischenzeitlich wieder nach. Dann gab es eine Phase, in der öfter mal kein Empfänger übertragen wurde, aber der ließ sich zum Glück aus dem Verwendungszweck erkennen. Seit dem 18.11.2013 treten diese ominösen LASTSCHRIFTEIN. Buchungen auf, die weder Empfänger, noch Verwendungszweck erkennen lassen und offensichtlich ist es der Santander "Consumer" Bank in mehr als eineinhalb Jahren nicht gelungen, sich an branchenübliche Standards zu halten und die Buchungen sauber zu übermitteln. Ich bin "nur" Kunde, aber nach all den Jahren BfG, SEB und zuletzt Santander suche ich mir wohl besser eine Bank, die zumindest ihre IT im Griff hat.

  • Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Und ja. Bankdienstleistung/Kontoführung kostet das Institut erst einmal auch Geld (IT, Personal ...). Und das will in Niedrigzins-Zeiten und SEPA garantierten 1-Tages-Laufzeiten für Überweisungen irgendwo herkommen ;(


    Falk

  • Die Santanderbank ist eh eine Sch*Bank. Der Onlinebanking Bereich juckt die Damen und Herren dort offensichtlich kein bisschen, anders kann ich mir die ganzen Probleme (fehlende Angaben bei den Buchungen, falsch beschriebene HBCI Chipkarten, kein Onlinebanking-Zugang für KFZ-Finanzierungen - aber 5€ Porto für 2 DIN-A4 Seiten pro Quartal) nicht erklären.


    Vielleicht warten die auch nur auf den nächsten Praktikanten im IT-Bereich, damit die Fehler angepackt werden können :whistling:


    Mir müsste man schon ein eine Menge Geld zahlen, damit ich zu diesen Hinterwäldlern freiwillig wechsele.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube zwar auch nicht, daß sich bei der Santander so schnell etwas ändern wird, aber ich muß dann diesen Diskussionteil von Originalthread doch abtrennen, denn mit dem technischen Problem hat das nichts mehr so richtig zu tun. Ist eher eine Frage der Geschäftspolitik und dem Verhältnis der Bank zum lästigen Privatkundengeschäft.