Falscher Belegtext von Bank abgerufen

  • Hallo Forum,
    mir ist gerade aufgefallen, dass eine Hypothekenlastschrift seit Februar jeden Monat den gleichen Buchungstext anzeigt. Der Buchungstext enthält Zinsen und Tilgung separat und ist set Februar im Programm unverändert. In der Originalbuchung bei der Bank verändern sich (natürlich) beide Werte.
    Mache ich da irgendwas falsch ?? Kann ich aus versehen einen Text für eine Buchung auf "Konstant" gesetzt haben ? Ich habe für diese Buchung eine Wiederkehrende Buchung erzeugt. Eventuell wird der Text bei der Zuweisung überschrieben. Kann man das abstellen, so das immer der Originaltext geladen wird ?
    Danke
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also ein falscher Verwendungszweck (das ist wohl das, was Du mit Belegtext meinst), wird mit Sicherheit nicht von der Bank abgerufen. Soll heißen, die Bank liefert, MG empfängt das. Es sei denn die Logfiles sagen etwas anderes. Das Problem ist, was danach in Mein Geld damit passiert. Hast Du Dir denn mal den kompletten VWZ in den Buchungsdetails angeschaut (nicht die ersten zwei VWZ Zeilen, die standardmäßig in der Buchungsliste zur Ansicht eingestellt sind)? Steht da der variable VWZ nicht am Ende?


    Hast Du mal in den Buchungsdetails nachgeschaut, ob

    Mache ich da irgendwas falsch ?? Kann ich aus versehen einen Text für eine Buchung auf "Konstant" gesetzt haben ? Ich habe für diese Buchung eine Wiederkehrende Buchung erzeugt. Eventuell wird der Text bei der Zuweisung überschrieben. Kann man das abstellen, so das immer der Originaltext geladen wird ?

    Also wenn da durch Deinen internen Dauerauftrag eine erwartete (kursive) Buchung im Konto erzeugt wird und diese mit der Bankbuchung bei dessen Abruf zusammengeführt wird, dann prüfe mal unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online -> Onlinecenter, ob da die Checkbox "Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen" aktiviert ist.


    Kann das am Buchungsstandort liegen ? Ich hatte nicht "nur zur Planung verwenden" ausgewählt, sondern "Offline im Konto anlegen" ??

    Ich gehe davon aus, wenn es sich um die Anzeige der Buchungen in der Buchungsliste handelt. Planungsbuchungen können nicht mit Bankbuchungen vereinigt werden.


    mir ist gerade aufgefallen, dass eine Hypothekenlastschrift seit Februar jeden Monat den gleichen Buchungstext anzeigt.

    Wo genau eigentlich? In der Buchungsliste oder in der Zahlungsverwaltung oder in der Finanzprognose?

    • Offizieller Beitrag

    das Häckchen in den Einstellungen war nicht gesetzt.

    Nein, das ist ja o.k. so, wie es bei Dir war. Hier wird nur eingestellt, was im VWZ zuerst angezeigt wird und das soll bei Dir ja der variable Text von der Bank sein. Hasst Du Dir denn mal den VWZ in den Buchungsdetails angeschaut?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, verstanden zu haben, was genau Du machst. Kannst Du das noch einmal beschreiben: welche Buchung landet nach welcher Aktion wo genau in welchem Konto? Rufst Du die Umsätze für das Hypothekenkonto überhaupt online ab?

  • Ich habe eine Hypothek bei Bank A und das Girokonto bei Bank B. Das Konto B ist in WISO hinterlegt. A bucht von B ab und sendet im Buchungstext die Zinsen und Tilgung als Text. In WISO habe ich eine wiederkehrende Buchung angelegt damit die in der Finanzprognose berücksichtigt wird. Ich möchte den Text unter "Buchungen" sehen den Bank A an Bank B mitgeteilt hat unabhängig davon, welcher Text in der Zahlungsverwaltung als Beschreibung angegeben ist.

    • Offizieller Beitrag

    A bucht von B ab und sendet im Buchungstext die Zinsen und Tilgung als Text.

    Sorry, wenn ich noch mal dumm nachfrage: und der variable VWZ Buchungstext wird auch online in beiden Konten angezeigt? D.h., wenn Du ins Internetbanking vom Konto B gehst, dann ist dort auch der gewünschte variable VWZ drin?


    In WISO habe ich eine wiederkehrende Buchung angelegt damit die in der Finanzprognose berücksichtigt wird.

    Da ist wirklich eine Prognosebuchung ausreichen und besser.


    Ich möchte den Text unter "Buchungen" sehen den Bank A an Bank B mitgeteilt hat unabhängig davon, welcher Text in der Zahlungsverwaltung als Beschreibung angegeben ist.

    Also in der Buchungsliste. Noch einmal meine Frage: hast Du Dir mal den kompletten VWZ (also alle Zeilen) in den Buchungsdetails angeschaut (nicht nur in der Liste, sondern wirklich im Feld Buchungsdetails?

  • Vielen Dank für die Nachfrage.


    Im Online Banking von Bank B steht der korrekte Text Im Feld "Verwendungszweck" in WISO steht der Text so wie er beim Erstellen der wiederkehrenden Buchung in dem Monat war.


    Der Nachteil einer Prognosebuchung ist, dass er mir die Buchung nicht mehr anzeigt falls die echte buchung mal wegen Feiertag einen oder zwei Tage später kommt, bzw 2 mal falls sie früher kommt. Das korrigiert sich natürlich automatisch führt aber zu einem unschönen eEfekt in der Finanzprognose :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachteil einer Prognosebuchung ist, dass er mir die Buchung nicht mehr anzeigt falls die echte buchung mal wegen Feiertag einen oder zwei Tage später kommt, bzw 2 mal falls sie früher kommt. Das korrigiert sich natürlich automatisch führt aber zu einem unschönen eEfekt in der Finanzprognose

    Was war eigentlich vor Februar? Da hat es funktioniert? Hast Du da etwas besonderes gemacht oder hat sich bei der Bank etwas geändert? Hast Du vielleicht Regeln eingerichtet?
    Wenn das alles nicht weiterführt, würde ich mal ein Ticket bei Buhl einreichen und prüfen lassen, was genau das passiert. Ich fische da jetzt nur im Trüben, wie Du siehst.

  • Also ich werde das mit den Hinweisen mal probiereb. Habe das Programm erst seit Januar/Februar. Die Buchungen davor hat er beim ersten Laden alle korrekt abgerufen.


    Danke vielmals .. ich werde das Thema hier jetzt als "beantwortet" markieren. Ich glaube da war ein guter Hinweis dabei. Das mit dem Häckchen das er den Text der Originalbuchung übernehmen soll. Wenn das nicht hilft mache ich ein Ticket auf.


    Danke vielnals nochmal