Übernahme der Daten aus Einnahmen-Überschuss-Rechnung in die Umsatzsteuererklärung

  • Hallo zusammen,
    ich habe alle Daten in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung eingeben und sollte nun auf die Schaltfläche "Übernahme" und "Umsatzsteuererklärung" klicken.
    Leider ist diese Schaltfläche nicht vorhanden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier evtl. falsch ist?

  • Ich kenne steuer:web nicht, aber im Steuersparbuch ist diese Funktion bei der Umsatzsteuer zu finden (Übernahme aus der EÜR)

    • Offizieller Beitrag

    In der Online-Steuererklärung WISO steuer:Web kann derzeit ausschließlich die Einkommensteuererklärung erstellt werden. Diese kann natürlich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung beinhalten, aber eine Schnittstelle zur Umsatzsteuererklärung existiert nicht.


    Ich vermute das Thema ist hier einfach falsch. Denn in den installierbaren Programmen (z.B. WISO Steuer-Sparbuch) existiert ein Programmbereich Einnahmen-Überschuss-Rechnung und dort können erfasste Buchungen in die Umsatzsteuererklärung (innerhalb der EÜR-Datei) übernommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)