Übernahme der Daten aus Einnahmen-Überschuss-Rechnung in die Umsatzsteuererklärung

  • Hallo zusammen,
    ich habe alle Daten in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung eingeben und sollte nun auf die Schaltfläche "Übernahme" und "Umsatzsteuererklärung" klicken.
    Leider ist diese Schaltfläche nicht vorhanden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier evtl. falsch ist?

  • Ich kenne steuer:web nicht, aber im Steuersparbuch ist diese Funktion bei der Umsatzsteuer zu finden (Übernahme aus der EÜR)

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • In der Online-Steuererklärung WISO steuer:Web kann derzeit ausschließlich die Einkommensteuererklärung erstellt werden. Diese kann natürlich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung beinhalten, aber eine Schnittstelle zur Umsatzsteuererklärung existiert nicht.


    Ich vermute das Thema ist hier einfach falsch. Denn in den installierbaren Programmen (z.B. WISO Steuer-Sparbuch) existiert ein Programmbereich Einnahmen-Überschuss-Rechnung und dort können erfasste Buchungen in die Umsatzsteuererklärung (innerhalb der EÜR-Datei) übernommen werden.