Wie buche ich Abschreibungen in der EÜR?

  • Salut zusammen,


    ich habe eine PKW-Anhänger erworben und muss diesen laut afa auf 11 Jahre abschreiben. Bei einem Kaufpreis von 1000 Euro sind dies jährlich rund 90 Euro Abschreibung.


    Nun bin ich mir sehr unsicher, wie ich es buchen soll.


    Ich habe bisher Folgendes gedacht (skr03):


    Konto: 1000 Kasse , 1190 Euro (19% Vorsteuer), Gegenkonto: 0400 Betriebsausstattung


    Konto: 0400 Betriebsausstattung, 90 Euro, Gegenkonto: 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen


    Kann jemensch mir sagen, ob das korrekt ist, oder ob ich komplett falsch liege?


    Ich freue mich auf helfende Antworten!


    Viele Grüße
    Philip

  • Hallo Philip,
    ich nutze EÜR auch noch nicht lange. Es gibt einen Programmpunkt Betriebsvermögen -> Anlagevermögen. Hier kannst Du die Wirtschaftsgüter erfassen und EÜR erstellt die Buchungen automatisch -> Buchung erzeugen ... Hoffe, das hilft weiter!
    Gruß, Annette

  • Hallo Annette,


    vielen Dank für deine Info. Nutzt du die normale Unternehmer Suite oder die Professionell? Mir wurde von Buhl am Telefon mitgeteilt, dass die von dir beschriebene Option nur in der Professionell Version vorhanden ist...
    Bin gespannt auf deine Rückmeldung.


    Gruß, Philip

  • Es sieht zumindest nach dem gewählten Forum so aus, dass die "kleine" Buchhaltung EÜR & Kasse verwendet wird. Hier kann nur auf den Konten gebucht werden, eine Anlagenverwaltung gibt es nicht.


    Gebucht wird im ersten Schritt bei Kauf:
    a) 0400 Betriebsausstattung über Kassen- oder Bankkonto (mit 19% Vorsteuer) buchen - in der EÜR erscheinen nur die 19% als Ausgabe, die Kosten für den Anhänger sind zunächst nicht ausgabewirksam in der EÜR.
    b) am Jahresende wird die Abschreibung gebucht (Buchungsart müsste Journal oder ähnlich lauten). Dabei wird das Konto 4830 als Ausgabe gebucht und 0400 entsprechend verringert. Damit wird ein Teil der Kosten in der EÜR des Jahres ausgewiesen.
    Achtung:die Abschreibung im ersten Jahr muss zeitanteilig gerechnet werden, es dürfen ganze Monate gerechnet werden.

  • Wieso schreibst du "Eur und Kasse" hat keine Anlagenverwaltung?
    Wie nennst du den Menüpunkt "Betriebsvermögen/Anlagevermögen", hier werden doch Anlagen verwaltet und gebucht!