Finanzprognose optional automatisch erstellen lassen

  • Hallo alle zusammen.


    Ich würde mich über ein neues Feature der Finanzprognose freuen mit dem es möglich wäre, dass die Einträge der Finanzprognose auf Grund der Kontobewegungen der letzten n Monate berechnet wird.
    Das müsste auch garnicht so detailiert sein wie mit den Regeln, sondern es würde schon reichen wenn die durchschnittlichen Einnahmen und Ausgaben der Kategorien verwendet würden.
    Je nach Datenbestand würde das dann eine relativ genaue Gesamtprognose ermöglichen.
    Zusätzlich könnte man, wenn z.B. der Datenbestand der letzten 3 Jahre verwendet wird, auch regelmäßige jährliche Zahlungen ohne manuelles Einrichten des Benutzer übernehmen.
    So eine Funktion könnte ggf. auch mit einem Finanzprognose-Einrichtungsassistenten und passenden Dialogen aktiviert werden. Dabei wäre es ja auch möglich, dass der Benutzer bei nicht eindeutigen Buchungen "helfend" zur Seite steht.


    Die Daten sind ja alle schon da und ich finde es ärgerlich dem Programm logische Arbeit abnehmen zu müssen. Genau dafür wurden PCs gebaut ;)


    Grüße