Gebäude / Eigentümer

  • Hallo
    Benutze seit 3 Jahren den Hausverwalter, nicht oft und so Intensiv wie manch anderer hier, das merkt man auch dadran das ich erst vor 4 Wochen die Version 2015 Installiert habe. :whistling:


    Mein Problem ist seit dem Upgrade und den Updates, das Ich keine Mietverträge mehr anlegen kann.
    Über Assistenten/Mietvertrag muss man ja ein paar Angaben machen, wie Wohnung, Mieter und Mietvertragsvorlage, und sobald ich auf weiter klicke kommt folgende Fehlermeldung


    Für die Wohnung / Einheit ist kein Eigentümer eingetragen. Um einen Mietvertrag anzulegen muss aber ein Eigentümer existieren, der als Vertragspartner im Mietvertrag eingetragen werden muß.
    Da für das Gebäude als Verwaltungsart 'Mietverwaltung' eingetragen ist, müssen Sie einen Eigentümer beim Gebäude angeben.


    Beim Gebäude ist allerdings ein Eigentümer eingetragen, ich hab auch mal wen anders eingetragen, bringt alles nichts.
    Andere Dokumente gehen teilweise, es fehlt dann aber immer der Besitzer in den Vorlagen.


    Auch eine Neuinstallation, eine neue Verwaltung zum Testen angelegt, immer der selbe Fehler.


    Das Programm läuft bei mir auf nem iMac mit Bootcamp und Windows 7, mit der 14er Version hat ich die Probleme nicht.



    Gruß Marco

  • Moin moin Marco,


    normalerweise wird dieser Eingabebereich separat unter den Stammdaten angegeben. Wenn Du den nicht siehst tippe ich darauf, dass Dein Gebäude noch auf eine reine Mieterverwaltung eingestellt ist.
    Geh mal ins Gebäude (Stammdaten > Gebäude) und klicke unten auf "Ändern". Änder dann im Bereich "Grunddaten" die Zeile "Art der Verwaltung" in "Mieter- und WEG-Verwaltung" um. Dann speichern und der Menüpunkt "Eigentümer" wird direkt links in der Navileiste zwischen "Wohnungen/Einheiten" und "Mieter/Verträge" angezeigt.


    Grüße
    Kes