Stromzählereingabe

  • Hallo,
    bin mich am Einarbeiten mit dem Vermieter, da ich ab August meine Einliegerwohnung vermiete.
    Folgende Situation besteht bzg. Stromlieferung.
    Im Hauptzählerschrank sind drei Zähler untergebracht:


    1. der Hauptzähler, dort wird mir vom Stromversorger der Gesamtverbrauch berechnet
    2. ein separater Heizungsstromzähler, der im Programm auch entsprechend eingestellt werden kann, der Verbrauch wird vom Hauptzähler abgezogen
    3. ein separater Stromzähler für die Mietwohnung, der aber vom Hauptzähler gespeist wird (keiner vom Versorger, aber ein neuer geeichter Zähler vom Elektriker eingebaut), also müsste deren Verbrauch auch von dem HZ abgezogen werden. Im Prorgamm kann ich dies aber nicht mit dem Summenzähler machen, denn der addiert den Strom, was falsch ist.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dies da rein bekomme, damit auch die Stromverbrauchskosten exakt aufgeteilt werden (was kein direktes Problem darstellt, nur der Korrektheits halber).
    Vorab herzlichen Dank.


  • Vielen Dank für die Info.


    Leider sieht es bei mir "etwas" anders aus, kann leider keine Zeichnung (Bild) hier einbringen, klappt irgendwie nicht:-) um es zu zeigen.


    Werde es mal auf mich beruhen lassen, glaube nicht, dass es hier eine Lösung gibt.

  • Mal sehen ob es funktioniert???



    Wie im Bild zu sehen, wird über einen Hauptzähler mit dem Versorger abgerechnet. Der Heizungszähler wird im Vermieter ja so angelegt, dass der benötigte Verbrauch vom Hauptzähler abgezogen wird.
    Der Zähler für die Mietwohnung "hängt" auch am Hauptzähler, daher darf er nicht aufsummiert sondern muss quasi vom Hauptzähler abgezogen werden.
    Nur wäre es schön, wenn die Stromzähler stimmig im Programm erfasst würden.

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()

  • Wenn ich es richtig sehe, muss ich auf jeden Fall händisch den "eigenen Zähler (Z3)" ausfüllen. Denn der Vrbrauch der beiden Zähler Z1 und Z2 muss ja von dem Hauptzähler abgezogen werden, wobei der Verbrauch des Heizungsstroms laut Info im Vermieter vom Hauptzähler bereits abgezogen wird.
    Demzufolge muss ich den Mieterstrom rausrechnen vom Hauptzähler abziehen udn den Wert in Z3 eingeben. Sehen Sie dies aauch so?