Verschiedene Themen

  • Hallo,
    hier Fragen zu verschiedenen Bereichen, nix dramatisches:


    -Kauf von Mandanten
    Ich habe insgesamt 5 Mandanten. Ein Mandant ist bereits enthalten. Muss ich dann vier Mandanten nachkaufen oder insgesamt fünf?


    -Briefpapier gestalten - Absenderzeile
    Kann die Absenderzeile unter "Briefpapier gestalten" verlängert werden oder kann die Schriftgröße verkleinert werden? Oder wird dafür der Vorlagendesigner benötigt?


    -Rechnungsnummern/Kundennummer mit Buchstaben
    Kann an eine Rechnungsnummer ein Buchstabe vorangestellt werden?


    -Artikelnummerfeld vergrößern
    Auf der Rechnung ist das Artikelnummerfeld für meine Nummern zu klein, deshalb erfolgt ein Zeilenumbruch. Kann dieses verlängert werden?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal los:


    zu 1.: 4
    zu 2. Die Absenderzeile kannst du dort verlängern. Damit sie auch komplett im Briefenster erscheint, kann ggf. auch die Schriftgröße verändert werden.
    Beachte, dasss die Absenderzeile aus einer Region und einem Datenfeld besteht. Das Datenfeld kannst du auf Autosize stellen, das wird dann an die Größe des eintrags angepasst.
    Die Region sollte etwas größer sein (muss von Hand angepasst werden).

    zu 3.: Im Programm nicht, du kannst aber mit dem Vorlagendesigner der eigentlichen Rechnungsnummer ein Feld des Typs "Label" voranstellen und eine Zeichenfolge hinterlegen,
    die dann vor der Rechnungsnummer angezeigt wird. Der Vorlagendesigner kann einmalig 30 Tage kostenlos genutzt werden. Speichere deine geänderten Vorlagen auf jeden
    Fall unter einem anderen Namen, sonst werden die Änderungen bei einem Programmupdate überschrieben.
    zu 4.: Auch das geht mit dem vorlagendesigner, allerdings ist das etwas komplizierter, da die Größe dieser Felder durch Berechnungsoperationen definiert wird. Hier würde ich
    dir doch den Einrichtungsservice empfehlen, das spart dir jede Menge Frust.
    Die Frage, ob der Kunde die Artikelnummer sehen muss, kannst natürlich nur du beantworten.
    Alles andere ist aber machbar.

    • Offizieller Beitrag

    -Artikelnummerfeld vergrößern
    Auf der Rechnung ist das Artikelnummerfeld für meine Nummern zu klein, deshalb erfolgt ein Zeilenumbruch. Kann dieses verlängert werden?


    HIER wurde die Spalte der Artikelnummern ausgeblendet und im Artikelbeschreibungsfeld in einer Zeile aufgeführt mittels Variable <P_ARTNO>

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf > Briefpapier gestalten > Layout Auswahl > Layout für erweitere Bearbeitung
    Die Frage: "Möchten Sie überschreiben....?" nur jetzt mit JA beantworten,


    ganz unten > erweiterte Bearbeitung


    Dann klickts Du in die Flächen bis die Fasspunkte umrandet erscheinen ...


    Die Frage Änderungen speichern bejahen. Und Layout für erweitere Bearbeitung als Auswahl stehen lassen.


    Gehts Du nochmal du dort rein, die Frage "Möchten Sie überschreiben...?" jetzt mit NEIN beantworten, sonst ist alles wieder weg.