Detaillierte Übersicht Umsatzsteuervoranmeldung (UST VA)

  • Hallo,


    kann man in Mein Büro eine detaillierte Übersicht über die Belege ausgeben, die in der UST VA berücksichtigt wurden?
    Wenn man direkt im Programm auf die einzelnen Bereiche der UST VA klickt, erhält man eine Liste der berücksichtigten Belege. Kann man diese in einer Gesamtübersicht ausgeben und speichern/drucken?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hall,


    mit den "berücksichtigten Belegen" meinen Sie vermutlich den Umstand, dass man in der offenen UVA ein befülltes Feld anklicken und dann auf "Details" klicken kann, um jene Buchungen angezeigt zu bekommen, aus denen sich der jeweilige Wert zusammensetzt. Diese Liste bzw. die Liste der Details aller Felder lässt sich nicht ausgeben.


    Stattdessen finden Sie im Bereich "Finanzen > Rechn.- u. Buchhaltungslisten" unter dem Reiter "Kontenübersicht" eine Liste aller Buchungen zu einem von Ihnen einstellbaren Zeitraum. Hier lassen sich auch bestimmte Kategorien auswählen, beispielsweise das Erlöskonto 19%.


    Möchten Sie wissen, welche Kategorie (also welches Konto) an welcher Stelle der UVA ausgewiesen wird, klicken Sie bitte in der Menüleiste des Programms auf "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten". Wenn Sie in der Liste nach rechts scrollen, finden Sie u.a. die Spalte "Pos. UVA". Darin sind die entsprechenden Feldnummern der UVA aufgeführt. Hier können Sie auch filtern, welche Konten alle z.B. zum Feld 81 beitragen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Antwort.


    Schade, dass man keine komplette Liste für den Zeitraum der UST-VA ausgeben kann.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015