Betriebsrente wo eintragen?

  • Hallo Leute,


    ich bin Student und kriege wegen meinem verstorbenem Vater jeden Monat zusätzlich zur Halbwaisenrente noch Betriebsrente (ca.40€).
    Ich kapiere nicht ganz in welches Feld ich die eintragen muss :/ (Bild von den vorgeschlagenen Möglichkeiten ist im Anhang). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :D


    Eine zweite Frage ist, ob ich da irgendwo hinschreiben muss, dass ich Student bin? Ich wurde noch in keinem Feld nach meinem Status diesbezüglich gefragt.


    Vielen Dank für eure nette Hilfe!


    Besten Gruß,
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, dass die Betriebsrente nicht auf Lohnsteuerkarte/-bescheinigung läuft (Anlage N)?


    Was sagt denn ggf. die Leistungsmitteilung der zahlenden Stelle dazu?

  • Hey miwe!
    Sag mal...das ist eine dumme Frage aber sollte ich überhaupt eine Steuererklärung machen?


    Ich habe 2014 erst im Oktober mit dem Studium angefangen und bekomme auch erst seitdem BAföG. Halbwaisenrente und Betriebsrente beziehe ich seit September 2014.
    Ich hatte 2014 nur einen Job mit 140€/Monat, auf den habe ich 3€ Steuern im Monat gezahlt.
    Im Sommer hatte ich dann einen Ferienjob für insg. 1200€.
    Ist da eine Steuererklärung nötig? Liege ja ohnehin weit unter den 5400€ und habe auch nur 3 Monate studiert und 4 Monate Halbwaisenrente bezogen.
    (Sorry ich weiß die Frage ist außergewöhnlich dämlich :wacko: )


    Besten Gruß,
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal...das ist eine dumme Frage aber sollte ich überhaupt eine Steuererklärung machen?

    Kann man von den bisher genannten Zahlen nicht sagen, ob Pflicht- oder Antragsveranlagung gegeben ist. Wahrscheinlich 2014 zu 99% eher noch Antragsveranlagung, aber genau kannst nur Du rechnen (§ 46 Absatz 2 Nr.1 EStG).