Überweisung ausstellen hier: 2. Zeile im Verwendungszweck erzwingen

  • Hallo,
    mußte gerade eine Übw erstellen, im Verwendungszweck sollte Kundennummer, Rg. Nr., Datum und eine Bezeichnung der Rg. erscheinen.


    Ich will diese Daten der Übersichtlichkeit wegen in 2 Zeilen erstellen.


    Drücke ich am Ende der 1. Zeile aber Return, fliegt die Übw direkt ins Onlinecenter.


    Wie kann ich eine 2. Zeile (dritte, vierte ...) im Verwendungszweck erstellen, OHNE das die Übw ins onlinecenter geht ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • m. E. bringt das nichts, da beim SEPA-Verfahren - glaube ich - die Umbrüche entfernt werden und alles "aneinander geklatscht" wird.


    Ganz genau. Im neuen SEPA Format besteht der Verwendungszweck nur noch aus einer Zeile, welche 140 Zeichen aufnehmen kann. Die unterschiedlichen Onlinebanking Programme splitten den Verwendungszweck zum Teil noch in mehrere Zeilen, um die alte Ansicht wiederherzustellen.


    Mach einfach ein paar Leerzeichen nach den unterschiedlichen Angaben und schick die Überweisung ab. Kann beim Empfänger dann dennoch wieder ganz anders aussehen, als bei dir in Mein Geld, aber so ist das leider.


  • Bei mir wandert die Kd.Nr. immer in das Feld End to End ID => denn das ist ja die Identifizierung, mit der der Empfänger weiß von wem.
    Und die Rg.Nr. landet im Verwendungszweck zur Verbuchung. Wenn keine Kundennummer vorhanden, dann RG in End to End ID


    Klappt bis jetzt problemlos


    Falk